Verzweiflung beim Upload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzweiflung beim Upload

    Hallo zusammen!
    Ich sitze jetzt schon etliche Zeit am PC um endlich meinen Upload-Code so zu machen, dass alle JPGs, die kleiner als 2MB sind, auf meinem Server gespeichert werden.
    Doch aus einem mir unbekannten Grund wird bei allen Fotos (JPG) die Fehlermeldung ausgegeben, dass es keine JPGs seien.
    Es wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir in dieser Sache hilft!
    lg
    MK

    Hier ist der Code
    function upload($titel, $beschreibung) {

    $tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];
    $name = $_FILES['file']['name'];
    $type = $_FILES['file']['type'];
    $size = $_FILES['file']['size'];

    if($type != "image/pjpeg" && $type != "image/jpeg" && $type != "image/pjpg" && $type != "image/jpg") {
    $err[] = "nur jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden.";
    }
    if($size > "2000000") {
    $err[] = "Die Datei welche du hochladen willst, ist zu gross!<br>Maximale Dateigrosse beträgt $dateigr MB!";
    }

    if(empty($err)) {
    save($titel, $beschreibung, $tempname); // In dieser Funktion wird das Bild gespeichert
    }
    else {
    foreach($err as $error)
    echo "$error<br>";
    }
    Zuletzt geändert von HappyMK; 22.02.2005, 23:14.

  • #2
    fehlt da nicht noch was?
    PHP-Code:
    if(type 
    oder ist type eine konstante?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      sry, muss wohl beim kopieren passiert sein.
      im eigentlichem code heißt es natürlich dort [COLOR=darkblue]$type [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        wäre nicht der BANALSTE ansatz zum debugging erstmal die ausgabe von $type?

        Kommentar


        • #5
          Jep, hab ich auch gemacht, jedoch hat die Variable $type bei Fotos keinen Wert.
          Die Variable $size ist 0 und mit den beiden anderen Variablen gibts wohl soweit keine Probleme.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von HappyMK
            Jep, hab ich auch gemacht, jedoch hat die Variable $type bei Fotos keinen Wert.
            Die Variable $size ist 0
            hm, und das erscheint dir nicht so merkwürdig, dass du es gleich erwähnst ...?

            eine größe von 0 bytes ist ja allgemein kein zeichen dafür, dass der uplaod geklappt hätte ...

            und mit den beiden anderen Variablen gibts wohl soweit keine Probleme.
            das ist aber schön.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Naja, jetzt wisst ihr es ja.
              Die Frage ist aber immernoch: Wo steckt das Problem und wie kann man es lösen?

              Kommentar


              • #8
                anfangen zu debuggen. schritt für schritt die stelle herausfiltern, die als erste im programmablauf einen fehler ergibt.

                Kommentar


                • #9
                  und vor allem .... wie sieht der html-teil dazu aus.....
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Danke, hat sich erledigt!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X