include?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include?

    Hallo,

    also folgendes Problem,
    ich habe ein script und greife damit auf eine Datenbank zu.
    Nun möchte ich dieses script auch anderen zur Nutzung anbieten, jedoch wie kann ich es machen, das andere nur über das script auf die Datenbank zugreifen können, geht das überhaupt?
    Weil mit den Daten in der "config.inc.php" (also die Daten für die Datenbank verbindung) könnte man doch dann auch z.B. per PhpMyAdmin auf die Datenbank zugreifen, oder?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

    Gruss
    Michael

  • #2
    dann lösche doch die zugangsdaten, bevor du die datei anderen anbietest, damit sie nicht an deine db kommen.

    Kommentar


    • #3
      *grins*
      die User sollen ja auf die Datenbank zugreifen können, jedoch halt nur über dieses script...
      hab schon überlegt, ob das evtl. bei einem Server klappt, wo mann dann evtl. die "config.inc.php" auf einer höheren ebene abspeichert, als wie der User per ftp zugang hat. Hab aber keine Ahnung ob das auch wirklich klappt...

      Kommentar


      • #4
        hab ich das jetzt richtig verstanden? du hast ein script, mit dem andre auf deine db sollen? dieses script liegt dann auf andren servern oder wie

        wenns so is, denn gib doch bei der verbindung anstatt localhost einfach die IP deines servers an!
        oder gib doch jedem user einfach leserechte, und seine namen und pw soll er dann selbst in das script tragen...

        Kommentar


        • #5
          hab ich das jetzt richtig verstanden? du hast ein script, mit dem andre auf deine db sollen? dieses script liegt dann auf andren servern oder wie
          Ja, sofern das möglich ist.

          oder gib doch jedem user einfach leserechte, und seine namen und pw soll er dann selbst in das script tragen...
          Hört sich gutan, aber das nützt mir glaube ich leider auch nichts...

          Also es soll z.B. wie ein Forum sein, auf das halt mehrere Zugreifen können und das ist nur mit leserechten schlecht. Ebenfalls soll der Besitzer des Scriptes auch auf für Ihn relevante und freigegebene Daten zugriff haben, halt auch über das script.

          Kommentar


          • #6
            Ja, sofern das möglich ist.
            Bei den meisten Providern aus sicherheitsgründen nicht, aber kannst ja mal ausprobieren.

            Kommentar


            • #7
              lohnt sich aber erst dann, wenn ich das Problem mit dem Zugriff gelöst habe...
              Aber hat evtl. einer eine Ahnung ob man die "config.inc.php" auf einer höheren ebene abspeichert kann, als wie der User per ftp zugang hat???

              Kommentar


              • #8
                als wie der User per ftp zugang hat???
                als was?

                Kommentar


                • #9
                  Wie willst du denn eine Datei auf einer höheren Ebene speichern als du Zugriff hast?

                  Natürlich kannst du die Datei außerhalb des HTML Rootverzeichnis speichern (die meisten Provider haben ja eine bestimmte Einteilung dort => Haben das eigentlich alle? :confused )
                  PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                  Kommentar


                  • #10
                    Na du hast doch Zugang auf deinen Webspace per ftp, oder?

                    und da halt meine Frage ob das geht das die "confic.inc.php" auf einer höheren ebene liegt....

                    Kommentar


                    • #11
                      Das würde doch gehen, wenn ich z.B. selber den Server betreiben würde, oder aber mit einem Anbieter da evtl. zusammenarbeiten würde.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die meisten Webserver haben (soweit ich weiß) so eine Struktur:

                        - html
                        - - Deine HTML usw. hier
                        - cgi-bin
                        - stats
                        - usw.


                        Was (soweit ich weiß) Funktionieren würde wäre, wenn du deine config.inc.php außerhalb von "html" ablegen würdest..


                        Floriam
                        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                        Kommentar


                        • #13
                          und die Datei würde dann auch nicht vorher geparst, wie bei einem aufruf übers web, oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            bis jetzt klingt es so, als ob du einen Server betreibst, weißt aber selbst nicht wie man's richtig macht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von magiermichael
                              und da halt meine Frage ob das geht das die "confic.inc.php" auf einer höheren ebene liegt....
                              und wie sollen die anderen user dann von außerhalb zugriff auf diese datei haben ...?
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X