2 Formularprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Formularprobleme

    Ich weiß nicht, ob das hierher oder in den HTML-Bereich gehört, aber egal:

    1. Ich will bei einem Gästebuch dem Benutzer die Möglichkeit geben, die Hintergrundfarbe selbst zu bestimmen.
    Die Farbe soll er aus einer Auswahlliste wählen.
    Aber die Variable in PHP (die ich mit "HTTP_POST_VARS['farbe']" hole) ist für einfach leer.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler im HTML-Code liegt:
    Code:
    <select name="farbe" size="">
       <option value="" class="white">white</option>
       <option value="" class="blue">blue</option>
       <option value="" class="purple">purple</option>
       <option value="" class="red">red</option>
       <option value="" class="orange">orange</option>
       <option value="" class="yellow">yellow</option>
       <option value="" class="green">green</option>
    </select>
    Was muss ich denn da anders machen?

    2. Der Text, den man im Gästebuch angegeben hat, wird ohne Zeilenumbrüche angezeigt.
    (Es sei denn, man arbeitet mit <br>)
    Außerdem werden z.B. Anführungsstriche so ausgegeben: /"
    Wie kann ich das verhindern?
    Gibt's da einen bestimmten Befehl, um die Variable $text von solchen Fehlern zu befreien?
    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

  • #2
    zu 2:

    stripslashes könnte helfen.

    Zu den Zeilenumbrüchen: nl2br ist wahrscheinlich dein Freund.

    zu 1:

    mal die class in den value schreiben. Weil du fragst ja den value der Var ab.

    EDIT:

    Wenn du nicht willst, dass der User mehrere auswählen kann, könnte es von Vorteil sein das name Attribut zu verwenden. Allen den gleichen Namen geben, damit nur einer von allen gewählt werden kann

    Zuletzt geändert von jahlives; 22.02.2005, 21:55.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      zu 1. RTFM, wenn du in option value angibst, dann wird auch value gesendet, value ist bei dir aber überall =""

      Kommentar


      • #4
        Stimmt! Klappt! Danke! Mein Fehler!
        Ich hab ne lange Leitung, und auf der steh ich auch noch ziemlich oft...
        Übrigens: jahlives, deinen Beitrag check ich kaum, weil ich noch ziemlicher anfänger bin
        meinst du vielleicht so was wie
        PHP-Code:
        $text stripslashes($text); 
        Und wo und wie ist "nl2br" mein "Freund"
        Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,
        Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

        Kommentar


        • #5
          Und wo und wie ist "nl2br" mein "Freund"
          nl2br

          Kommentar


          • #6
            Wow, ich hab einen neuen Freund gefunden
            Problem: ich weiß nicht, wie ich meinen neuen freund schamlos ausnütze...
            Also wnn ich des alles jetzt auf $test anwenden will muss ich praktisch
            PHP-Code:
            $text nl2br($text);
            $text stripslashes($text); 
            eingeben???
            Ich probier's einfach mal...
            OffTopic:
            Gesprächig bist du ja nicht, oder, TobiaZ?
            Apropos Sprache: Ich sprech ungefähr so gut englisch wie ein spanischer Elefant chinesisch. Aber danke für den Link!

            Derweil hab ich's getestet: isn't funktioniering, who has that thoughted?
            Zuletzt geändert von Rumo; 22.02.2005, 22:27.
            Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,
            Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

            Kommentar


            • #7
              dann versuch's hiermit.

              desweiteren:

              aussage A:
              Aber die Variable in PHP (die ich mit "HTTP_POST_VARS['farbe']" hole) ist für einfach leer.
              aussage B:
              Code:
              <option value="" class="white">white</option>
              hm... hat einer ein wörterbuch? mal 'value' nachschlagen bitte!
              Zuletzt geändert von penizillin; 22.02.2005, 23:13.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jahlives
                Wenn du nicht willst, dass der User mehrere auswählen kann, könnte es von Vorteil sein das name Attribut zu verwenden. Allen den gleichen Namen geben, damit nur einer von allen gewählt werden kann
                [ ] du weißt, wie ein select funktioniert.

                Original geschrieben von Rumo
                Apropos Sprache: Ich sprech ungefähr so gut englisch wie ein spanischer Elefant chinesisch.
                letzterer verursacht aber vermutlich selbst im porzellanladen weniger chaos, als leute wie du beim programmieren ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  warum soll ich viel reden, wenn alles schon gesagt wurde?

                  erwähne dennoch, dass du als programmierer ohne englisch wenig zukunft haben wirst, könntest als kiddie anfangen.

                  Gebe dir außerdem den hinweis, dass es das manual auch auf deutsch gibt, wenn auch in einzelfällen nicht immer ganz korrekt übersetzt. aber das wirst du schon merken, wenns nicht klappt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also
                    1. Das mit dem Englisch geht scho einigermaßen. Aber wenn dann eine Englische Seite mit ausschließlich englischen Text, der wahrscheinlich auch noch von einem Engländer geschrieben wurde, da is, dann verzweifel ich.
                    2. Die Bemerkung mit dem Porzellanladen war echt fies. Aber ihr habt ja recht, denn:
                    3. Ich hab's in der Eile an der falschen Stelle eingefügt. Es funktioniert jetzt! Ich danke vielmals, und wünsch vielen Amateur-Programmierern nach mir, dass sie sich auch auf diese Seite verirren, um von euch dann genervte, aber hilfreiche Tipps zu kriegen.-p
                    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,
                    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry, aber ich muss euch noch mal belästigen...
                      Ich hab also vorhin das ganze auf 'nem virtuellen Server (XAMPP) getestet, da hat's geklappt.
                      Jetzt, im Internet, funzt's wieder net.
                      Woran kann das denn im Allgemeinen liegen?
                      An der PHP-Version? Ich bin Anfänger und benutze eigentlich nur simple Funktionen. (Und nl2br und stripslashes, die für mich ja Neuland sind, muss mein Server auch schon meistern, das hab ich nachgeprüft)
                      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,
                      Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Rumo
                        Jetzt, im Internet, funzt's wieder net.
                        Woran kann das denn im Allgemeinen liegen?
                        am häufigsten - an register_globals=off.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein, das ist on.
                          http://www.thomassteierer.de/Info.php
                          ist das PHP-Info von meinem Server, wenn's jemanden was nützt
                          Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,
                          Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

                          Kommentar


                          • #14
                            - rechte
                            - pfade
                            - @
                            - E_ALL allgemein
                            Zuletzt geändert von penizillin; 23.02.2005, 22:05.

                            Kommentar


                            • #15
                              PHP-Code:
                              error_reporting(E_ALL); 
                              funzt bei mir immer net, kA warum (aber man muss es schon so
                              PHP-Code:
                              <? error_reporting(E_ALL);
                              //und hier das eigentliche Skript
                              ?>
                              einfügen, oder ?)
                              Sachen mit @ hab ich net, dafür programmier ich viel zu naiv
                              Wenn du mit "Pfade" meinst, dass die Adressen oder die vom Form abgeholten Daten nicht stimmen könnten: Offline ging's ja schon! Ich hab's im Endeffekt nur in einen Ordner getan, der eben online ist.
                              Es muss wohl an meinen Rechten als Webmaster liegen; aber was ich nicht versteh: die PHP-Unterstützung ist an;
                              PHP-Code:
                              <? phpinfo(); ?>
                              funktioniert ja auch!
                              Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,
                              Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X