Geht das auch einfacher ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geht das auch einfacher ?

    Hallo zusammen !

    Ich habe eine kleine Frage. Ich habe folgenden Code:
    PHP-Code:
    $result mysql_query ("SELECT * FROM $tabschnitt WHERE id=1");
    while (
    $spieler1 mysql_fetch_array($result))
    {
    $sp1 $spieler1[pass];

    Ich lese hiermit eine Passnumer aus und übergebe sie $sp1. Nun muss ich aber weitere 300 Passnummern auslesen und jeweils einer Variable zuordnen. Bisher habe ich diesen Code eben 300 mal geschrieben und immer die Nummern ausgewechselt das es z.B. so aussieht:
    PHP-Code:
    $result mysql_query ("SELECT * FROM $tabschnitt WHERE id=212");
    while (
    $spieler212 mysql_fetch_array($result))
    {
    $sp212 $spieler212[pass];

    Nun meine Frage kann man hier irgendwie die "id" und die "Variable" automatisch verändern lassen das der Code nicht so eine lange Wurst wird ?

    LG
    Chrisi

  • #2
    Schon mal über for-Schleifen nachgedacht?
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Re: Geht das auch einfacher ?

      Original geschrieben von Chrisi
      Bisher habe ich diesen Code eben 300 mal geschrieben und immer die Nummern ausgewechselt
      ach du lieber himmel ...

      das ist natürlich so ziemlich der unperformanteste quatsch, den man machen kann.

      Nun meine Frage kann man hier irgendwie die "id" und die "Variable" automatisch verändern lassen das der Code nicht so eine lange Wurst wird ?
      wie XGremliN schon sagte, beschäftige dich mit schleifen.

      und anstatt jede menge durchnummeririerte variablen $sp1 bix $spxy zu nutzen, schau dir an, was arrays für dich tun können.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnellen Antworten. Ich wußte nicht wo ich den Hebel ansetzen soll - werde mir eure Vorschläge mal reinziehen !!

        Grüße
        Chrisi

        Kommentar


        • #5
          Also ich habe jetzt den ersten Schritt geschaft indem ich die "id" automatisch erhöhen lasse und erstmal bei 10 stoppe.
          PHP-Code:
          $i=1;
          while(
          $i<=10)
          {

          $result mysql_query ("SELECT * FROM bl2nord_schnitt WHERE id=$i");
          while (
          $spieler mysql_fetch_array($result))
          {
          $sp $spieler[pass];
          echo 
          "$sp<br>";
          $i++;
          }


          Ich wäre euch jetzt nochmals dankbar wenn ihr mir einen weiteren Hinweis geben könntet wie ich nun die Variable $sp seperat ansprechbar mache und somit nicht immer wieder überschrieben werden.

          Grüße
          Chris

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Chrisi
            Also ich habe jetzt den ersten Schritt geschaft indem ich die "id" automatisch erhöhen lasse und erstmal bei 10 stoppe.
            das ist immer noch unperformanter blödsinn, wenn du für jede ID eine eigene abfrage machst.

            Ich wäre euch jetzt nochmals dankbar wenn ihr mir einen weiteren Hinweis geben könntet wie ich nun die Variable $sp seperat ansprechbar mache und somit nicht immer wieder überschrieben werden.
            lese alle benötigten IDs auf einmal aus - eine WHERE-klausel hilft dir ggf. bei der einschränkung der auswahl.

            und bzgl. des ablegens in variablen - beschäftige dich mit arrays, wie ich schon sagte ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X