Tabelle verknüpfen mit LIKE - ist das möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabelle verknüpfen mit LIKE - ist das möglich?

    Hallo,

    die Board-Suche hat bei mir leider keinen Beitrag zum Begriff "LIKE" hervorgebracht. Deshalb hier meine Frage im Forum:
    Ist es möglich zwei Tabellen mittels LIKE zu verbinden?

    Ich möchte eine Abfrage in dieser Art machen:
    SELECT ... FROM table1 AS t1, table2 AS t2 where t1.field LIKE %t2.field%

    das ruft bei mir immer einen Syntax-Fehler hervor. hab es auch schon mit hochgestellten Kommata (obwohl ja kein String) und ohne %-Zeichen versucht. Ersteres ist ebenfalls an einem Syntaxfehler gescheitert, letzteres liefert zwar ein gültiges resultat zurück, allerdings habe ich den Eindruck, dass dann LIKE wie = funktioniert.

    würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

  • #2
    Es ist nicht schön was Du da machen willst ... aber probier' mal sowas:
    Code:
    SELECT ... FROM table1 AS t1, table2 AS t2 where t1.field LIKE CONCAT('%', t2.field, '%')
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      jo, dass es nicht schön ist, weiß ich. aber ich muss aus einer vorgegebenen Tabelle mit 17000 Einträgen Abfragen generieren, die keinen Schlüssel enthält, den ich referenzieren könnte.

      danke für den Tipp, werd ihn ausprobieren

      Kommentar

      Lädt...
      X