Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage

    Hallo!

    Ich habe eine Tabelle mit folgenden Feldern: id, name, winzer, cat, und region.

    In der Tabelle stehen verschiedene Weinsorten mit dem dazugehörigem Winzer. Da ein Winzer wohl oder übel mehr als einen Wein produziert würde ich gerne die einzelnen Winzer auslesen, und die dazugehörigen Weine ausgeben. Das soll für jeden Winzer gelten, der in der Tabelle eingetragen ist.

    Ich habe es schon mit zwei verschachtelten WHERE Anweisungen versucht nur leider ohne Erfolg! Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Mfg Dave

  • #2
    grundsätzlich solltest Du zwei tabellen benutzen eine für den Wein und eine für die winzer.

    in Deinem Fall nützt Dir evt ein GROUP BY winzer schon weiter
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      oder SELECT DISTINCT winzer
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        Danke, aber ich bekomme immer nur einen Datensatz pro Gruppe ausgegeben. Muss ich in der WHERE Schleife noch etwas beachten?

        Mfg

        Kommentar


        • #5
          wenn bei jedem wein ein winzer steht dann lass Dir doch alles ausgeben, hatte oben die Frage nicht richtig gelesen stell ich grad fest...
          wie sieht denn Dein Sql aus?
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            Probier's mit 'nem ORDER BY winzer ... und der Rest ist Programmlogik ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Hier mein Code:
              <?php
              include("db.php");

              $query = "SELECT * FROM weine WHERE cat='ww' AND region='wa' GROUP BY winzer";
              $result = mysql_query($query);
              while($line = mysql_fetch_array($result)) {

              ?>

              <tr valign="top">
              <td colspan="3" class="h3"><?=$line[winzer]?></td>
              </tr>

              <tr valign="top">
              <td width="92"> &nbsp;</td>
              <td width="289"><?=$line[name]?><br>
              <br> </td>
              <td width="54"><br>&nbsp;</td>
              </tr>
              <?
              }
              ?>

              Ich möchte zu jedem Winzer die dazugehörigen Weine auflisten. (ohne den Winzer jedes mal zu wiederholen)

              Mfg

              Kommentar


              • #8
                ajo dann machs im Programm wenn der winzer gleich dem alten winzer vom worherigen datensatz, dann zeige ihn nicht an ansonsten zeige ihn an...
                wenn Du die logik verfolgst gehts. Im sql wirste das nmicht lösen
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  Deiner Logik kann ich folgen, nur wie bekomm ich die Werte? Brauch ich da 2 verschiedene Abfragen?

                  Mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Problem hat sich gelöst!!! Danke für eure Hilfe! Ich habe eine 2. Tabelle angelegt wo alle Winzer enthalten sind. Da geht das ganz einfach mit Joins!!!

                    Mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      Und das macht 'nen Unterschied?!
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X