doppelte url's

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doppelte url's

    Guten Morgen,

    wie lösche ich aus einer Tabelle doppelte Einträge? Die Tabelle enthält unter anderem die Spalte URL. Und da kann es vorkommen, dass in der Tabelle doppelte URL eingetragen wurden. Wie kann ich diese nun löschen?



    MFG
    Benji

  • #2
    Wieso prüfst du nicht schon beim eintragen ob die URL schon vorhanden ist???
    Dir bleibt im moment nichts anderes übrig als zu schauen ob der link mehrfach vorhanden ist und wenn ja die überflüssigen zu löschen.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Das ist mir schon klar, dass ich die überflüssigen löschen muss. Die Frage ist nur wie???



      MFG
      Benji

      Kommentar


      • #4
        werden die Daten in einer mysql db abgelegt? wenn ja mach es mit mysql, wenn du dir mit den Where Bedingungen nicht sicher bist lege eine testtabelle an und probiers daran aus.
        mfg
        marc75

        <Platz für anderes>

        Kommentar


        • #5
          wasfür ein Backend hast du? mySQL?

          Kommentar


          • #6
            ich hab schon mal eine Lösung dafür gepostet!
            brauchst sie nur suchen!
            Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füssen.

            Kommentar


            • #7
              Wenn du die einzelnen Datensätze in ihrer Reihenfolge gewichten kannst, hilft Dir ein Multi-Table Delete ...und ein LEFT JOIN ... in diesem Thread das 3. LJ-Beispiel ... MySQL 4 vorausgesetzt ... hat heute allerdings jeder vernünftige Provider ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                doppelte url's

                Hallo,

                ich möchte in einer Tabelle doppelte Einträge vermeiden. Die URL's sehen wie folgt aus:

                http://www.domain.de/ad/ck/1066-4266-3220
                http://www.domain.de/ad/ck/1066-4266-2313

                Sobald die TLD gleich ist, sollen die doppelten bzw. überflüssigen Einträge gelöscht werden.

                Derzeit mach ich das so:
                PHP-Code:
                $query "select $spalte, count($spalte) as anzahl, min(id) as dieser_nicht from $tabelle group by $spalte having anzahl > 1 ";

                    
                $result mysql_query($query);
                    if(!
                $result) {echo mysql_error();}

                    while(
                $row mysql_fetch_array($result))
                    {
                          
                $dieser_nicht $row['dieser_nicht'];
                          
                $doublette $row[$spalte];
                          
                $limit $row['anzahl'] - 1;

                          
                $del "delete from $tabelle where url = '$doublette' and id != '$dieser_nicht' limit $limit";

                           
                $delete mysql_query($del);
                          if(!
                $delete) {echo mysql_error();}
                              echo 
                mysql_affected_rows(). " Datensätze gelöscht <br>";
                    } 
                Aber der löscht nur identische URL's. Ich möchte aber nur identische TLD's löschen.


                Mfg
                Benji

                Kommentar


                • #9
                  Splitte beim Eintragen auf in Domain und Rest, dannahst du zwei Spalten und die Welt ist wieder in Ordnung
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: doppelte url's

                    Original geschrieben von Benji

                    Aber der löscht nur identische URL's. Ich möchte aber nur identische TLD's löschen.
                    Hä???
                    it's not a bug,
                    it's a feature!

                    Kommentar


                    • #11
                      und warum machst du dafür einen neuen Thread auf

                      bitte zukünftig unterlassen.

                      *zusammenführen*

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich komme einfach nicht weiter.

                        Wie muss ich denn meine Abfrage anpassen, damit die Einträge gelöscht werden, die die gleiche tld haben?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von mrhappiness
                          Splitte beim Eintragen auf in Domain und Rest
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X