readdir nach datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • readdir nach datum

    tach, hab folgendes problem:
    per open- bzw. readdir lese ich in ner while-Schleife alle in dem verzeichnis enthaltenden ordner aus:

    PHP-Code:
    <?php
    $dirarray_root 
    = array();
    $handle=opendir ('.');
    while (
    $file readdir ($handle)) 
     { 
    //Pr&uuml;fen, ob die Datein ein Ordner ist oder nicht   
      
    if ($file != "." && $file != "css" && $file != "images" && $file != "inc")
       { 
       if (
    is_dir($file))
            {
    //Der Gesamtuebersicht in die $dirarry_root speichern
    if ($file "..") {array_push($dirarray_root,$file);}
    //Wenn ja, anzeigen sonst nicht
    ?>
    nur versteh ich nich in welcher reihenfolge die jetzt ausgelesen werden. ich wollte sie eigentlich na datum geordnet.

    danke im vorraus

  • #2
    da fällt mir nichts fertiges ein - evtl. einfach in ein 2dimensionales array einlesen, wo zu jedem ordnernamen noch ein erstellungsdatum gespeichert wird. anschließend kannst du das array nach dem zweiten schlüssel sortieren und die namen verwenden...

    gratis ansatz
    Zuletzt geändert von penizillin; 28.02.2005, 19:52.

    Kommentar


    • #3
      j0, schön dank schon mal!

      über die möglichkeit hatte ich auch schon nachgedacht, aba ich dachte, das könnte man vllt noch einfacher machen ^^

      aba jez komme ich dennoch nicht weiter also:

      ich habe jetzt ein verzeichnis mit vielen unterverzeichnissen, in die steck ich dann ne einfache txt-Datei in der dann jeweils das datum oder ne ordnungszahl oder sowas steht.

      dann lasse ich wohl am besten alle die datum dateien in den ordnern in ein array lesen.

      Aber wie gebe ich das denn dann geordnet aus ?

      Kommentar


      • #4
        ich habe jetzt ein verzeichnis mit vielen unterverzeichnissen, in die steck ich dann ne einfache txt-Datei in der dann jeweils das datum oder ne ordnungszahl oder sowas steht.
        quatsch - das datum kannst du doch direkt einlesen, brauchst es doch nicht zu speichern. s. beispiel oben.

        Kommentar


        • #5
          ja vielen dank hab jetzt hinbekommen !
          und zwar so:
          PHP-Code:
          <?php
          $dirarray_root 
          = array();
          $handle opendir ('.');
          // ALLE ORDNER IN $dirarry_root EINLESEN /////////////////////////////////////////////////////
          while ($file readdir ($handle)) 
           { 
            
          // Folgende ignorieren:   
            
          if ($file != "." && $file != "css" && $file != "images" && $file != "inc")
             { 
             
          // Nur die Ordner
             
          if (is_dir($file))
                  {
              
          //Der Gesamtuebersicht in die $dirarry_root speichern
              
          if ($file "..") {array_push($dirarray_root,$file);}
              }
            }
          }
          //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
          // $dirarry_root IN UMGEKEHRETER REIHENFOLGE SORTIEREN////////////////////////////////////////
          arsort ($dirarray_root);
          // $dirarray_root per foreach ausgeben ///////////////////////////////////////////////////////
          foreach ($dirarray_root as $value) {
             echo 
          ?>
          also ich hab jetzt jeweils eine Zahl an den Anfang der Ordnernamen gesetzt und das ganze nach diesen un umgekehrter Reihenfolge sortiert.
          Falls noch jemand Vorschläge hat, wie man es besser machen kann....her damit

          greetz,
          Flow

          Kommentar

          Lädt...
          X