Aufbau einer MySQL Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau einer MySQL Tabelle

    Hallo zusammen,
    ich hoffe man kann mir einen Denkanstoss in die richtige Richtung geben. Im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

    Ich möchte eine Wochenkarte realisieren, die anhand des aktuellen Datums, die Angebote der aktuellen Woche ausliest und anzeigt.
    Ferner soll diese Wochenkarte administrierbar sein. Per Formular sollen Angebote der Folgewoche / -wochen in die DB geschrieben werden.

    Zur Zeit hänge ich bei den Datums / Zeitfunktionen. Welche nehme ich dafür am besten?

    - Unixtimestamp
    - Zeitfunktionen von MySQL

    Danke Rene

  • #2
    Nimm den UNIXTIMESTAMP, damit kann man am besten rechnen.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von asp2php
      Nimm den UNIXTIMESTAMP, damit kann man am besten rechnen.
      Ich würd DateTime nehmen, kann man auch per Hand leicht ändern!
      Und irgendeine Funktion (ich glaub strtotime) wandelt das Ding ggf. auch in einen Timestamp um, ohne irgendwelche größeren Umwege.

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von asp2php
        Nimm den UNIXTIMESTAMP, damit kann man am besten rechnen.
        nö, sehe ich nicht so.

        gerade dann, wenn du schon DB-seitig einschränkungen in abfragen für bestimmte zeiträume etc. vornehmen willst, eignen sich die datumstypen von mysql besser.

        falls diese dann in PHP noch per date() schön formatiert werden sollen, lässt man die DB sie halt mit UNIX_TIMESTAMP() umgewandelt zurückliefern.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          nö, sehe ich nicht so.

          gerade dann, wenn du schon DB-seitig einschränkungen in abfragen für bestimmte zeiträume etc. vornehmen willst, eignen sich die datumstypen von mysql besser.

          falls diese dann in PHP noch per date() schön formatiert werden sollen, lässt man die DB sie halt mit UNIX_TIMESTAMP() umgewandelt zurückliefern.
          Aber die Änderung eines Datums wird dann komplizierter, während man bei DATETIME auch mit Substr arbeiten kann. Und bevor ich mir einen TIMESTAMP aufbrumme, den ich in der Datenbank nicht mehr lesen kann, regel ich das lieber mit DATETIME, so kann ich auch Änderungen an der Datenbank ohne große Umschweife vornehmen...
          Und die Ausgabe ist fast genauso einfach, wie beim Timestamp, nämlich einfach date('d.m.Y', strtotime($datum)), oder ähnlich...
          Aber ist im Endeffekt auch egal, wie fast immer ein Ding der persönlichen vorlieben...und ich hab es lieber leserlich

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,
            danke erstmal für Eure Antworten.

            Ein Kriterium hätte ich noch zu nennen. Bei der administrativen Pflege der Wochenkarte möchte ich mit einfachen <select> Tags arbeiten.
            Lassen sich diese einfacher in einen UNIXTIMESTAMP oder eher in das MySQL DATE Format umwandeln?

            Danke Rene

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von decypher
              Bei der administrativen Pflege der Wochenkarte möchte ich mit einfachen <select> Tags arbeiten.
              Lassen sich diese einfacher in einen UNIXTIMESTAMP oder eher in das MySQL DATE Format umwandeln?
              bitte was ...?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Wahr wohl unglücklich ausgedrückt
                Wie kann ich einen String in das MySQL Date Format umwandeln?

                Danke, Rene

                Kommentar


                • #9
                  Auf jedenfall datums typen von Mysql. Damit kannst du zeiträume sehr comfortabel abfragen.
                  Möglich ist alles!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von decypher
                    Wahr wohl unglücklich ausgedrückt
                    Wie kann ich einen String in das MySQL Date Format umwandeln?
                    Das macht MySQL automatisch? (sofern ich deine Frage richtig verstanden habe...)

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      mktime()

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X