SQL Abfrage, komme nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Abfrage, komme nicht weiter

    Hallo

    Ich habe mich nun durch entliche php/sql Tutorials gekämpft.
    Habe eine SQL Datenbank mit den Spalten Bestellnummer, Menge und Beschreibung.

    Nun möchte ich eine Suchfunktion einrichten. Der Unser kann durch Eingbe in einem Feld sen suchbegriff festlegen, und dieser wird gesucht in den Spalten Bestellnummer und Beschreibung. Beim Treffer werden dann alle 3 Spalten angezeigt.

    Habe eine Verbindung zur SQL Datenbank, nur meine Abfrage kann ich noch nicht wunschgemäß ausführen.
    Ich schaffe es einfach nicht diese zu programmieren. Könnt ihr mir bei der Abfrage helfen?

    Der User soll wie gesagt das Suchwort in einem Formularfeld vorgeben, auf ne Schaltfläche Start drücken und dann soll ne SQL Abfrage mit dem Suchbegriff in den Spalten Bestellnummer und Bezeichnung gestartet werden.


    ich danke euch vielmals, ich komme nun leider in den Tutorials nicht mehr weiter es auf mein Problem zu übertragen

    Acces liefert folgende Abfrage, welche funktioniert:
    Code:
    SELECT Lager.Bestellnummer, Lager.Bezeichnung, Lager.Menge
    FROM Lager
    WHERE (((Lager.Bestellnummer) Like "*" & [Stichwort?] & "*")) OR (((Lager.Bezeichnung) Like "*" & [Stichwort?] & "*"));
    aber wie kann ich das in php umsetzen?
    Zuletzt geändert von swadi; 02.03.2005, 23:20.

  • #2
    PHP-Code:
    $sql 'SELECT Bestellnummer, Bezeichnung, Menge
    FROM Lager
    WHERE Bestellnummer Like "%'
    .$_POST['Stichwort'].'%" OR Bezeichnung Like "%'.$_POST['Stichwort'].'%"'
    alles weitere zu grundlagen, syntax, etc => php, mysql:
    http://www.schattenbaum.net
    http://de2.php.net/manual/de/index.php
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Ok danke schon mal für den Code, nun habe ich schon mal keine Fehler, jedoch auch noch keine Ausgaben.

      Ich muss wohl erst noch das Stichwort vorher festlegen. Durch welchen Code kann ich das tun? Sorry aber ich weiß einfach nicht wo ich lesen soll. Habe ich erst einmal ein funktionierendes Gerüst kann ich alles weitere selbst einbauen.

      Kommentar


      • #4
        fang bei schattenbaum an ... es sei denn, dir fehlen auch noch die html-grundlagen ... dann => de.selfhtml.org
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Hi

          Habe nun meine Abfrage fertig, hatte mich viel Nerven gekostet aber nun klappt zumindest die Abfrage.
          Nun habe ich unten noch ein formular hinzugefügt, um die Suchvariable über ein Formular zu übergeben, aber das klappt noch nicht.
          Was mache ich falsch?

          Hier der code:
          PHP-Code:
            <?
            include("dbconnect.php");
            ?>

            <?
          $meinevar = $HTTP_POST_VARS["Suchtext"];
            ?>

              <?
          $ergebnis = mysql_query("SELECT Bestellnummer, Bezeichnung, Menge
          FROM Lagerbestand
          WHERE Bezeichnung Like '%$meinevar%'");

          while($daten = mysql_fetch_assoc($ergebnis))   {
          echo "<br />Bestellnummer: ".$daten["Bestellnummer"];
          echo "<br />Bezeichnung: ".$daten["Bezeichnung"];
          echo "<br />Menge: ".$daten["Menge"];
          echo "<br /> ";
          echo "</p>";
             }
             ?>
           <td align="center">
             <p align="left">Bitte geben Sie hier entweder die Bestellnummer oder die Produktbezeichnung des zu suchenden Produkts ein:<br>
             z.B.: CPU 314C oder 6ES7 314 6CF00 0AB0</p>
             <form name="Suchform" method="post" action="">
               <div align="left">
                 <input name="Suchtext" type="text" id="Suchtext" size="50">
                 <input type="submit" name="Submit" value="Suchen">
               </div>
             </form>   </td>

          Kommentar


          • #6
            <form action="deineSeiteDieDuNachDemAbsendenAufrufenWillst.php">
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #7
              Hi

              Ich möchte ja aber keine 2. Seite aufrufen, sondern möchte in einer Seite die Suchanfrage machen.

              Ich habe oben die Variable für das Suchwort: $meinevar = $HTTP_POST_VARS["Suchtext"];

              Diese möchte ich durch das unten dran liegende Formular mittels POST übergeben.
              Also wie klappt das alles in einer Seite? Oder soll ich das ganze teilen? Ich wüsste nicht warum 2 Seiten...

              Kommentar


              • #8
                Dann gibst du eben deine aktuelle Seite als action an
                PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Floriam
                  Dann gibst du eben deine aktuelle Seite als action an
                  ist zwar sauberer, funktioniert aber auch ohne

                  @swadi
                  probiers mal mit:
                  PHP-Code:
                  $_POST["Suchtext"]; 
                  $HTTP_XYZ_VARS ist etwas überholt. zudem bietet sich mysql_error() an und mysql_escape_string() ist auch nie verkehrt ... soll ja auch böse user geben
                  Kissolino.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X