PHP OOP Design und verständniss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP OOP Design und verständniss

    Hallo zusammen,

    Danke fürs lesen. Nach dem ich von OOP immer mehr begeistert bin wollte ich mal eine kleinere arbeit ganz in OOP schreiben.

    Mein verständniss problem ist gerade wie ich mit mehren klassen am besten um gehe.
    ZB ich hab eine DB klasse und eine User Klasse, dann noch eine upload class, und das sollte alles in eine guestbook klasse münden.

    Wie macht ihr sowas? Alles mit extends? kann ja nicht ganz sinn der sache sein. Oder in der hauptklasse dann alles iniziallisieren?

    Vielen Dank für eure hilfe.
    Gruss timepoint
    Möglich ist alles!

  • #2
    extends?
    Musst du entscheiden, ob grundlegende Funktionen oder andersweitige Bestandteile von einer "Objektvorlage" gebraucht werden. Bei der Verwendung von DB, User und Upload Klassen sehe ich keinen großen Nutzen darin.

    Oder in der hauptklasse dann alles iniziallisieren?
    Musst du ebenfalls wissen. Grundsätzlich gilt, dass man alles - Objekte mit inbegriffen - so spät wie möglich initieren sollte.

    Ob du nun e.g. die DB Klasse ausschließlich in der User-Class verwenden willst oder auch an anderen Stellen weißt nur du allein.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort
      Etwas peinlich, aber meine frage bezog sich mehr auf den syntax, zB wie ich in einer klasse eine weitere klasse aufrufe. Da hab ich leider nur extences gefunden, aber das kanns ja nicht sein wenn ich 4 classen hab, damit geht ja auch der OOP sinn flöten.
      Möglich ist alles!

      Kommentar


      • #4
        such mal nach "referenzen" ... ist imho eleganter, als mit "extends" zu arbeiten, aber da scheiden sich die geister
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Dein Geist zu meinem Geist


          extend macht z. B. dann Sinn, wenn du eine etwas genereller gehaltene Klasse zur Kommunikationmit der DB hast und die dann spezialisiert, so dass du eine Unterklasse für mysql, eine für postgre und eine für oracle hast

          Wenn du Funktionalität brauchst, die mit dem eigentlich Sinn der Klasse nichst zu tun hat, solltest du dafür eine weitere Klasse anlegen, z. B. für die Benutzerverwaltung.

          Der Benutzerverwaltung gibst du eine Referenz der Datenbankklasse. So kann es der Benutzerklasse egal sein, in welchem Datenbanksystem die Daten liegen, sogar Textdateien wären möglich
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mrhappiness
            OffTopic:
            Dein Geist zu meinem Geist
            OffTopic:
            weingeist *lall*
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Wer von uns beiden?
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                ihr beide

                /ot
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von mrhappiness
                  OffTopic:
                  Dein Geist zu meinem Geist
                  OffTopic:
                  oh, ich wäre aber vorsichtiger

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von asp2php
                    OffTopic:
                    oh, ich wäre aber vorsichtiger
                    OffTopic:
                    im gegensatz zu dir gäbe es bei happy wenigstens kein "memory overflow"
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Na na na, so einen großen Kopf mit entsprechend freiem Platz habe ich dann auch wieder nicht, da sind andere, die sich um den Überlauf keine Sorgen machen müssen
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Müst ihr nicht Arbeiten?

                        Vielen Dank, referenzen sind glaub ich genau das was ich gesucht hab
                        Möglich ist alles!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von timepoint5
                          Müst ihr nicht Arbeiten?
                          wir sind multitaskingfähig ...
                          Kissolino.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Ach so ganz vergessen
                            Möglich ist alles!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X