setcookie or die?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • setcookie or die?!

    Moin!

    Kurze Frage: ich will für den Fall dass der User Cookies deaktiviert hat ne Meldung rausgeben dass es nicht weitergeht bevor er sie nicht aktiviert. Geht das mit

    PHP-Code:
    if(!isset($meincookie)) setcookie("dumdidum""lalala"
    or die(
    "Cookies sind deaktiviert!"); 
    ?

    Ich versuch grad das so zu implementieren für nen Login-Bereich... im Moment wird man noch trotz fehlender Cookies eingeloggt

    Vielen Dank im voraus,

    Parse_error

  • #2
    Das ganze musst du (soweit ich weiß) mit JS prüfen, oder eben selbst ein Cookie zu Testzwecken übergeben.

    Setcookie liefert zwar einen boolischen Wert zurück, dieser gibt allerdings keine Auskunft darüber ob der Cookie auch akzeptiert wird.

    Weiteres im Manual
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      ob der cookie akzeptiert wurde, erkennst du erst, wenn er auf der nächsten Seite auch wieder eingelesen wird ...
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Original von http://www.php.net/setcookie

        Erfolgte bereits vor dem Aufruf dieser Funktion eine Ausgabe erfolgt sein, gibt setcookie() scheitern und FALSE zurückgeben. War setcookie() erfolgreich, wird TRUE zurückgegeben. Dies sagt jedoch nichts darüber aus, ob der Benutzer das Cookie auch akzeptiert hat.
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Ich würde es so machen:
          sobald er sich richtig eingeloggt hat, setzt du das Cookie und auf der nächsten Seite wird geprüft, ob das Cookie existiert. und falls es nicht zugelassen wurde (und somit nicht existiert), hat er keinen Zugriff, dann schmeisst es ihn automatisch raus. Dann wird er von alleine die Einstellungen ändern, sodass es Cookies zulässt
          Nobody's perfect...!!

          Kommentar

          Lädt...
          X