alle SQL Statements an zentraler Stelle ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alle SQL Statements an zentraler Stelle ja oder nein?

    Cheers!

    Wollte mal nach eurer Meinung fragen:

    Macht es Sinn alle SQL Statements eines Projektes in eine extra Datei zu lagern?

    Vorteil der mir einfällt:
    Alle SQL Strings liegen an zentraler Stelle

    Nachteil über den ich nachdenke:
    Wenn es mal wirklich viele werden das die Performance zu stark leidet?

    Schönen Dank schonmal im Vorraus für eure Meinungen ;-)

  • #2
    Re: alle SQL Statements an zentraler Stelle ja oder nein?

    Original geschrieben von F4llen4ngel
    Macht es Sinn alle SQL Statements eines Projektes in eine extra Datei zu lagern?
    Wie? Den String auslagern? Häh??? Ich versteh deine "Idee" gar nicht...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      ich meine alle SQL Statements die ich in meinem Projekt nutze in eine SQLStrings.php schreiben und an entsprechender stelle dann das Statement aus dieser SQLStrings.php lesen ...

      Kommentar


      • #4
        Wieso sollte das Sinn machen?

        Dein Script wird vielleicht übersichtlicher aber um etwas zu bearbeiten musst du dann von einer Datei zur anderen springen und nach dem entsprechenden SQL String suchen.


        Fazit: Es macht keinen Sinn
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          naja - also das ich suchen muss ist, wie ich finde nicht wirklich ein argument ...

          sagen wir mal ich muss an verschiedenen stellen den selben (oder von mir aus auch nur FAST den selben) sql string nutzen ...

          ob ich an 10 stellen suche und das statement dann jedesmal gleich anpassen muss oder ob ich in einer datei suche und es da ändere ist doch eher ein vorteil ...

          oder hab ich dein posting gerade missverstanden? :-)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von F4llen4ngel
            ich meine alle SQL Statements die ich in meinem Projekt nutze in eine SQLStrings.php schreiben und an entsprechender stelle dann das Statement aus dieser SQLStrings.php lesen ...
            Also ich möchte nicht der arme Trottel sein, der deinen Code hinterher verstehen muss *hust*

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              @F4llen4ngel

              und deine queries ändern sich stündlich, dass du das lieber in einer extra datei abhandeln musst?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Ob du meinen Beitrag misverstanden hast? k.A.

                Wie viele gleiche SQL Kommandos hast du bitte und wieso kannst du deine Kommandos nicht einfach in der jeweiligen Datei ändern.

                Denk daran das eventuell irgendwann auch andere Leute an deinem Projekt arbeiten. Du selbst würdest dich vielleicht in der Datei zurechtfinden, ob die anderen Menschen das auch tun bezweifle ich.

                Außerdem sind deine Querys dann total statisch und du müsstest dir überlegen wie du in diese Anweisungen überhaupt dynamisch geladenen Inhalt einfügen willst. Mit $var gehts ja schlecht wenn du die Datei ganz am Anfang lädst, dann sind alle Variablen gleich ""

                Meiner Meinung nach bietet deine Idee sehr viel mehr Kontras als Pros.


                Floriam
                PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                Kommentar


                • #9
                  wenn du für mehrere abfragen, ein und den selben query brauchst, sollteste mal darüber mal nachdenken, ob nicht vielleicht einige abfragen überflüssig sind.

                  Ich würde vorschlagen, mal den Ablauf zu überdenken, eventuell hat man da mehr von.
                  mfg
                  marc75

                  <Platz für anderes>

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X