[MySQL 4.1] höchst zahl eines vorkommens ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] höchst zahl eines vorkommens ermitteln

    einen wundershönen guten morgen,

    ich sitz grade vor ner sql abfrage, bzw überlege wie ich diese zustande bekommen,
    folgendes:
    ich habe eine eine spalte in der DB die nur gelegentlich gefüllt wird (member registrierung, und durch wenn dieser user zu uns gekommen ist) nun möchte ich alle felder Selectieren die NICHT lehr sind,
    klar ist eigentlich einfach -> WEHRE spalte != '' <-

    nun möchte ich aber noch dazu das mysql mir eine zahl ausgibt vom dem user, der am häufigsten in dieser spalte vorkommt, bzw. das mir dieser name zurück gegeben wird.

    ich dachte erst mit dem syntax MAX, aber so ganz wird das nicht gehen das MAX glaube ich nich für solch eine ART abfrage ausgelegt ist.. oder seh ich das verherkt?

    kann mir evtl jemand ein beispiel oder einen denkanstoss für diese abfrage geben? find dafür keine lösung mehr
    auf dieser seite habe ich leider nichts genaues dies bezüglich gefunden, allerdings habe ich auch nicht alles durchgeschaut, nur den INDEX überflogen.

  • #2
    gruppier doch einfach nach der spalte, zähle mit, sortier absteigend und limitiere auf einen eintrag .... oder nicht?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      sprich so

      "SELECT * FROM niv_members WHERE m_fromuser != '' GROUP BY m_fromuser DESC"

      nr was meinst du mit mitzählen? count selber? und auf einen eintrag limietieren? in wie fern? sry steh leicht aufm schlauch
      bin aber auch leicht müde und unter zeit druck

      Kommentar


      • #4
        nr was meinst du mit mitzählen? count selber?
        ja, COUNT()
        und auf einen eintrag limietieren? in wie fern?
        LIMIT
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar

        Lädt...
        X