Shopsystem - Bestellablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shopsystem - Bestellablauf

    Hallo Leute,

    möchte mal gerne eure Meinung zum Bestellablauf in Shops wissen.

    Aktuell sieht es bei mir wie folgt aus:

    Neukunde:
    Warenkorb - >
    Loginseite ->
    Registrieren ->
    Loginseite ->
    Versandart ->
    Übersicht (Adresse, Artikel, Kosten, Versand, etc) ->
    absenden (Bestätigung)

    Stammkunde:
    Warenkorb ->
    Loginseite ->
    Versandart ->
    Übersicht ->
    absenden


    Wie würdet Ihr den Ablauf gestalten? Eventuell nach dem Login bereits die Kundenadresse anzeigen oder erst in der Übersicht vor dem Absenden?
    Oder auf der Loginseite auch gleich das Registrieren Formular mit anzeigen?
    mfg
    marc75

    <Platz für anderes>

  • #2
    ich würde beim Registrien alle Daten verlangen:
    - Rechnungsadresse (muß)
    - Lieferadresse (optional, falls von Rechnungsadresse abweichend)
    Beim Bestellen jedoch nochmals die Möglichkeit für Änderungen anbieten

    Kommentar


    • #3
      Beim Registrieren reicht imho die Adresse.

      Bei einer Bestellung werden die Felder für die Rechnungsadresse automatisch dementsprechend vorbelegt, ein Kästchen für "Lieferadresse abweichend" bereitgestellt und darunter die Felder für die Lieferadresse

      Am dargestellten Ablauf solltest du nicht's ändern, wobei ch nicht weiß, wie die Registrierung von dir implementiert wurde (Bestätigungsmail, ...)
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Beim Registrieren wird die Kundenanschrift, email und Zugangspasswort angefordert, optional kann noch eine Telefonnummer angegeben werden.

        Nach dem Absenden der Daten wird der Kunde wieder zur Loginseite geleitet und erhält eine Email mit einem Freischaltungscode.

        Die Lieferanschrift kann man über die Bestellübersichtsseite einfügen.




        Das mit dem Freischaltungscode werde ich aber noch mal ändern, da viele Kunden damit überfordert sind.
        Besser per Link (email) freischalten oder statt der Möglichkeit beim Registrieren ein Passwort anzugeben wird ein Passwort zugesendet.
        (hatte diese Varianten auch schon mal genutzt gehabt, denke mal ich werde die Passwort Version wieder einbauen, da viele AOL User mit der Linkfreischaltung nicht zurecht gekommen sind)
        mfg
        marc75

        <Platz für anderes>

        Kommentar


        • #5
          Vorschlag:

          Generiere kein Passwort
          Generire einen Freischaltcode
          Generiere einen Link mit Freischaltcode (und Session-ID, falls nicht per Cookie übertragen)

          Bei Klick auf den Link ist der Account freigeschalten und du überspringst die zweite Anzeige der Loginseite

          Wer nicht auf Links klicken kann, muss den Freischaltcode von Hand eingeben.
          Wer damit überfordert ist, ist auch mit einemzugesendeten Passwort überfordert
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mrhappiness

            Wer nicht auf Links klicken kann, muss den Freischaltcode von Hand eingeben.
            ... oder den Hinweis mitgeben, dass man den Link in die Adressezeile des Browsers zur Aktivierung kopieren kann, falls der Klick nicht funz.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von asp2php
              ... oder den Hinweis mitgeben, dass man den Link in die Adressezeile des Browsers zur Aktivierung kopieren kann, falls der Klick nicht funz.
              Die Idee hatte ich damals auch, nur festehen scheinbar 50% der AOL User solche Sätze nicht. Musste mehrfach den AOL Usern (per Email) erklären wie man ein Link kopiert und wo man diesen wie einfügt.
              mfg
              marc75

              <Platz für anderes>

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mrhappiness
                Wer nicht auf Links klicken kann, muss den Freischaltcode von Hand eingeben.
                Wer damit überfordert ist, ist auch mit einemzugesendeten Passwort überfordert
                Aber da die dümmsten Bauern bekanntlich die dicksten Kartoffeln besitzen, direkt mit dem Freischatcode auch eine Support-Telefonnummer und Bürozeiten sowie Bestellmöglichkeiten per Fax bekanntgeben.
                (-:
                Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                kostenloser Webkataloge-Assistent

                Kommentar


                • #9
                  Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kunden glücklicher sind, wenn sie sich nicht Nutzernamen und Passwort ausdenken müssen und von "registrieren" erst recht nichts wissen wollen.

                  Somit mein Vorschlag:
                  Neukunde:
                  Warenkorb ->
                  Bestellprozess starten bzw. Login/Registrierseite (Login für Stammkunden, ansonsten Rechnungsadresse eintragen) ->
                  Versandart ->...

                  Wir senden dem Kunden die generierten Nutzernamen / Passwörter einfach in der Bestellbestätigungsmail mit.

                  Zur Accountfreischaltung durch Mailbestätigung: sofern Du Deine Ware nicht per Email versendest, solltest Du zwar hoffen, dass Dir der Kunde die richtige Email-Adresse gibt, Du solltest aber nicht den Kaufprozess davon abhängig machen, denn dann wandert der Kunde ab, denn er hat ja schließlich eine Mail-Adresse eingegeben und wartet vergeblich auf die Email, die Du ihm nicht schickst.
                  (-:
                  Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                  kostenloser Webkataloge-Assistent

                  Kommentar


                  • #10
                    @kill_bill

                    login erfolgt über emailadresse + passwort, also Benutzernamen müssen die Kunden sich nicht ausdenken, würden die eh wieder vergessen.


                    zwecks bestellen ohne Login-Emailcheck:
                    seit dem nur Kunden mit gültiger Emailadresse bestellen können ist die Zahl der Rückläufer (unbekannte Empfänger, nicht angenommen, etc.) stark zurückgegangen.
                    mfg
                    marc75

                    <Platz für anderes>

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von marc75
                      seit dem nur Kunden mit gültiger Emailadresse bestellen können ist die Zahl der Rückläufer (unbekannte Empfänger, nicht angenommen, etc.) stark zurückgegangen.
                      Gut, man muß halt sehen, ob die Kosten für Rückläufer höher sind als die Gewinne der u.U. nicht zustandegekommenen Abschlüsse.
                      (-:
                      Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                      kostenloser Webkataloge-Assistent

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        Warum fällt mir da jetzt Finanzierung und Investition mitsamt Opportunitätskosten und Wahrscheinlichkeiten und und und ein?
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von kill_bill
                          Gut, man muß halt sehen, ob die Kosten für Rückläufer höher sind als die Gewinne der u.U. nicht zustandegekommenen Abschlüsse.
                          naja umsatztechnisch ist seit der Umstellung von damals auf Login nicht viel anders, mittlerweile sogar mehr.

                          Und wenn die Rückläufer sich von 5-10% pro Monat auf ca. 1-2 % verringern, macht es schon Sinn auf Login zu setzen. Sind ja nicht nur Portokosten die man spart.
                          mfg
                          marc75

                          <Platz für anderes>

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X