Perfomancefrage zu großer DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perfomancefrage zu großer DB

    ich habe gerade ein anfrage bekommen wo es um eine online-datenbank mit etwa 260.000 produkten geht. da ich mit so einer menge noch nie zu tun hatte, folgende fragen:

    wird für so etwas ein root-server benötigt?

    ich habe mal gehört, dass eine mysql-db ab etwa 500.000 einträgen ganz fürchterlich in die knie gehen soll. benötige ich daher eine oracle db?

    gruss
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Re: Perfomancefrage zu großer DB

    wird für so etwas ein root-server benötigt?
    Root muss nicht sein; gerade wenn man nichts von Server-Administration versteht, empfielt sich ein Managed Server.
    Kommt noch ein bisschen drauf an, wieviel Leute drauf unterwegs sind, aber ein eigener Server ist vermutlich sinnvoll.

    ich habe mal gehört, dass eine mysql-db ab etwa 500.000 einträgen ganz fürchterlich in die knie gehen soll. benötige ich daher eine oracle db?
    1. noch nie gehört ... aber auch noch nicht mit solchen Datenmengen zu tun gehabt.
    2. es gibt nicht nur MySQL und Orcale ... da sind noch ein paar Zwischenstufen; Postgres z.B. ist noch ziemlich beliebt. Auf jeden Fall würd ich mich intensiv informieren, bevor ich Tausende für eine SQL-Software ausgebe, die eigentlich nicht benötigt wird.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Auf jeden Fall würd ich mich intensiv informieren, bevor ich Tausende für eine SQL-Software ausgebe, die eigentlich nicht benötigt wird.
      kosten darf das sowieso nichts. die sparen ja heute an allen ecken und enden.
      da sind noch ein paar Zwischenstufen; Postgres
      dann muss ich mich mal schlau machen, wie da die zusammenarbeit mit php ist.

      danke
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        ich würde Postgre oder MaxDB (ehemals SAPDB) empfehlen, aber ich glaube nicht dass MySQL damit nicht fertig wird.

        Kommentar


        • #5
          Mit etwas Tunig ist das auch für 'ne MySQL kein Problem ... ich habe hier DB's mit mehreren Tabellen die ca. 1 Mio. Datensätze beinhalten ... auch das läuft noch ganz locker ... wie gesagt ... wenn die DB getuned ist ... (PS. Die DB's verwenden sogar 'nen InnoDB Handler) ...

          Root Server sollte in so einem Falle allerdings Pflicht sein ... einfach um selber tunen zu können ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar

          Lädt...
          X