PDF-Generierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF-Generierung

    Hi Ihr,

    ich will ein PDF-Dokument generieren mit folgendem Code:

    PHP-Code:
    $FilePointer fopen("dokument.pdf""w");
    $PDF pdf_open($FilePointer);
    $image pdf_open_gif($PDF"Titelbild.gif");
    pdf_set_info_author($PDF$Autor);
    pdf_set_info_title($PDF$Titel);
    pdf_set_info_creator($PDF$Autor);
      
    pdf_begin_page($PDF595842);
      
    pdf_place_image($PDF$image10101.0);
      
    pdf_close_image($PDF$image);
      
    pdf_set_font($PDF"Arial"24"host");
      
    pdf_show_xy($PDF$Text40750);
      
    pdf_end_page($PDF);
      
    pdf_close($PDF);
      
    fclose($FilePointer); 
    Nun suche ich allerdings schon seit einiger Zeit im Netz nach der Antwort auf folgende Fragen und finde keine Antwort:

    1.) Wie erzwingt man in PDF-Dokumenten einen Zeilenumbruch ? Das heißt, was muss ich für ein Zeichen in der Variable $Text bei mir stehen haben, damit ein Zeilenumbruch erfolgt ?
    Vermutlich \n und für Tab \t. Ich kanns jetzt gerade nicht ausprobieren, weil ich an einem rechner sitze, wo ich weder ein Apache-Server oder ähnliches laufen haben noch per FTP oder so an meine Homepage-Datein komme. Ich will es aber nachher gleich implementieren und dachte mir daher, hier schon mal alles zusammenzusammeln, damit es dann auch alles wie gewollt funzt.

    2.) Wie binde ich mehrere Schriftarten ein ? Geht folgendes zusammen in einem PDF-Generierungscode ?

    PHP-Code:
    pdf_set_font($PDF"Schriftart1"24"host");
    pdf_show_xy($PDF$Text140750);
    pdf_set_font($PDF"Schriftart2"24"host");
    pdf_show_xy($PDF$Text2401050); 
    Also einfach die beiden Zeilen mit set_font und show_xy zweimal hinschreiben ?

    3.) Was passiert bei fopen("testdatei.pdf", "w"), wenn eine solche Datei nicht existiert ? Wird sie dann neu angelegt ? Das wäre nämlich praktisch für mich.

    4.) Gibt es irgendne Möglichkeit eine HTML-Seite im PHP-Script automatisch ins PDF-Format umzuwandeln ? Also so, dass Tabellenformatierungen und co. beibeihalten werden ?

    Danke schonmal im Voraus !

  • #2
    Re: PDF-Generierung

    Original geschrieben von Trompetenkäfer
    Ich kanns jetzt gerade nicht ausprobieren, weil ich an einem rechner sitze, wo ich weder ein Apache-Server oder ähnliches laufen haben noch per FTP oder so an meine Homepage-Datein komme. Ich will es aber nachher gleich implementieren und dachte mir daher, hier schon mal alles zusammenzusammeln, damit es dann auch alles wie gewollt funzt.
    ich schlage vor, dass du mal alles erstmal selbst ausprobierst und prüfst, ob du rechthast oder nicht. Wenn du dann doch Probleme hast, dann können wir drüber reden

    btw: http://www.php.net/manual/en/ und du, ihr könnt die dicksten Freunde werden

    Kommentar


    • #3
      Ja, das werde ich dann auch machen. Aber wenn hier schonmal jemand reinschaut, der das weiß, kann er mir das ja schonmal mitteilen. Ich würd mich sehr freuen. Außerdem gabs ja noch andere Fragen...

      Kommentar


      • #4
        Sag mal, kannst du nicht lesen, oder willst du nicht?

        Open for writing only; place the file pointer at the beginning of the file and truncate the file to zero length. If the file does not exist, attempt to create it.
        Vielleicht gibt es bei Ebay ja php.net als Hörbuch.......
        Dann mußte nicht mehr lesen sondern kannst zuhören....

        Kommentar


        • #5
          Re: PDF-Generierung

          Original geschrieben von Trompetenkäfer

          4.) Gibt es irgendne Möglichkeit eine HTML-Seite im PHP-Script automatisch ins PDF-Format umzuwandeln ? Also so, dass Tabellenformatierungen und co. beibeihalten werden ?
          Jein! Daran haben sich schon eine Menge Leute die Zähne ausgebissen. Mein Azubi baut gerade eine Erweiterung für ezpdf (http://www.ros.co.nz/pdf/), die eine halbwegs saubere Konvertierung erlaubt (Stylesheets auslesen etc.). Wenn´s fertig ist wird´s bei sourceforge.net auftauchen.
          Ich denke, also bin ich.
          Manche sind trotzdem!

          Kommentar


          • #6
            Schnoop, da hast Du recht, die Frage ist ein wenig aus purer Faulheit nachzuschauen resultiert. Sorry. Aber so agressiv braucht man ja dann auch nicht zu reagieren. Ich weiß immer nicht, wieso sich Leute bemüßigt fühlen in Foren "zu helfen", wenn Sie eigentlich keinen Bock drauf haben. Du bist doch nicht verpflichtet zu antworten, Schnoop ! Wenn Dich etwas nervt, dann widme Dich einfach dem nächsten Forum ! Beleidigungen gehören nicht in Foren ! Durch nicht-antworten erreicht man das gleiche und keiner fühlt sich beleidigt !

            Kommentar


            • #7
              Sicher, da hast du Recht. Allerdings kann man doch von den Usern ein gewisses Maß an Mitarbeit erwarten. Und mal eben im Handbuch zu schauen was da steht, gehört für mich zu den Grundlagen. Wenn es dort nicht beschrieben steht, bzw. nicht ausreichend erklärt ist finde ich jede Frage sinnvoll.

              Kommentar


              • #8
                schon wieder dieser "es braucht ja keiner zu antworten"-mist ... *kotz*
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Ist doch nicht schlecht, wenn man solche Fragen stellt. So werden solche Probleme direkt beim Googlen gelöst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X