JS-Tastenansteuerung im Komqueror

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JS-Tastenansteuerung im Komqueror

    Hi Ihr !

    Ich hab ein JavaScript, in welchem ich Tasteneingaben verarbeiten will. Zum Beispiel soll "a" etwas bewirken und die Taste "s" was anderes. Im IE ist das alles kein Problem. Zum Beispiel mit Taste=window.event.keyCode; und dem Aufruf einer Funktion wie onKeydown="Tastendruck()" im body plus die entsprechenden Tastaturcodes, ist das alles gar kein Problem. Aber wie zur Hölle gehts im Konqueror. Ich finde partout kein Tutorial darüber. Hab mich schon halb tot gesucht, aber geht alles nicht. Hatte was mit Taste=taste.which; gefunden, aber das funzt irgendwie nicht. In der aktuellen Konqu-Version soll das aber prinzipiell gehen mit JS. Die Tastaturcodes sind beim Konqu anders, weiß ich alles, aber dennoch gehts nicht. Vielleicht kann mir hier mal jemand ein funktionierendes Beispiel posten, vielleicht mit diesem .which oder so. Wäre Euch superdankbar !

  • #2
    probiere mal:
    PHP-Code:
    function ShowKeyCode(evt) {
       var 
    keyCode document.layers?evt.which:evt.keyCode;
       
    alert(keyCode);
    }
    // anwendung:
    ... onKeyUp="ShowKeyCode(this.event);" ... 

    Kommentar


    • #3
      Klappt leider nicht. Habs gerade in Verbindung mit dem Aufruf onKeyDown() im body probiert und es tut sich nichts beim Tastendruck. Es iwrd merkwürdigerweise auch nicht das alert angezeigt.

      Kommentar


      • #4
        dann muß einen umfangreicheren Browserhacks her, schau mal bei http://de.selfhtml.org/ vorbei

        Kommentar


        • #5
          Wo wir schon beim Theman sind...

          Äh wenn wir grad beim Thema sind, kann mir mal jemand sagen wieso das hier weder unter'm IE noch woanderst klappt?

          Code:
          <body onKeyDown="shortcuts()">
          
          <script type="text/javascript">
          function shortcuts()
           {
           if( window.event.keyCode == 69 && window.event.keyCode == 72 ) {
            window.document.location.href = 'http://www.excessweb.de/'; }
           }
          </script>
          Beim Drücken von zwei Tasten (hier "E" und "H") gleichzeitig sollte die Aktion ausgeführt werden. Passiert aber leider überhaubt nichts...

          Kommentar


          • #6
            Re: Wo wir schon beim Theman sind...

            Original geschrieben von ForrestGump
            kann mir mal jemand sagen wieso das hier weder unter'm IE noch woanderst klappt?
            weil eine eigenschaft wie event.keyCode nicht zwei werte gleichzeitig haben kann ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Mh und wie würde das dann klappen?

              Mit "event.ctrlKey" klappts ja, was aber net biel Sinn macht, da STRG ja schon belegt ist...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von ForrestGump
                Mh und wie würde das dann klappen?
                wenn du zwei tasten drückst, dann ganz sicher nicht exakt gleichzeitig.

                du müsstest also ggf. den aktuellen keyCode mit dem des vorherigen events zusammen betrachten (den du irgendwo zwischengespeichert hast).
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Okay, thx!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X