Datumeintrag in Tabelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumeintrag in Tabelle?

    Hi,

    ich habe ein Feld datum
    Typ: datetime
    Standard: 0000-00-00 00:00:00

    So wenn ich nun das entsprechende Formular abschicke, sollte in das Feld DATUM das aktuelle Datum eingetragen werden, wenn ich es auswähle. Wenn nichts ausgewählt ist, sollen 0000-00-00 00:00:00 eingetragen werden.

    Also Datum eintragen wenn ausgewählt funktioniert. Problem ist nun folgendes, wenn nichts ausgewählt wurde, wird folgendes eingetragen:

    2000-00-00 00:00:00

    Dies tritt nur bei Linux auf, auf meinem Windows Server wird es wie folgt eingetrage:

    0000-00-00 00:00:00

    So ist es auch korrekt! Warum will das au fmeinem Linux Rechner nicht so tun?

    Gruß

  • #2
    wie sieht das Datum in der Query aus? etwa '0-0-0' oder so?
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Hey!

      Ich hab das bisher immer so gemacht:

      Ein Feld vo Typ "VARCHAR" und als Standartwert hab ich die Funktion now() verwendet. Nur bei now() trägt er datum und uhrzeit ein. Z.B. 2005-04-05 16:43:57.

      Es gibt da auch noch andere Funktionen wie time() usw.

      Kommentar


      • #4
        @Opa: Für Datumsfelder sollte man auch einen Datumstyp verwenden!

        @Frad: aber das mit der now-Funktion ist schon nicht verkehrt. Versuch´s mal in der Art:

        insert into tabelle (datum) values(now())
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X