Tabellenhintergrund ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellenhintergrund ändern

    Also ich habe da so ein Problem:

    Ich versuche in einem kleinen Navigationsmenü einen Effekt ein zu bauen, welcher, sobal man mit der Maus über ein Feld dieser Tabelle fährt, den Hintergrund dieser Zelle ändert.

    Ich versuchte das ganze schon mit folgendem Script:

    PHP-Code:
    // Startwert der Hintergrundfarbe
    <?php $bg_1="#0000FF"?>

    //In HTML-Dokument dann folgendes:
    <td width="20%" height="19" bgcolor="<? echo "$bg_1"" onMouseOver="<?php $bg_1="#C0C0C0""> 
            </td>
    Das klappte jedoch auch nicht, also suchte ich im Internet auch noch nach anderen Tipps. Ich fand den Hinweis, dass es sehr einfach sei, in dem man einfach im onMouseOver-Befehl einen anderen CSS-Style auswählt. Doch wie soll ich das machen?

  • #2
    besser per CSS: http://www.css4you.de/hover.html

    bsp:
    PHP-Code:
    <html>
    <
    head>
    <
    style type="text/css">
    td {
        
    background-color#FFF;
        
    color#000;
    }

    td:hover {
        
    background-color#00F;
        
    color#FFF;
    }
    </
    style>
    </
    head>
    <
    body>
      <
    table>
        <
    tr>
          <
    tdtest
          
    </td>
        </
    tr>
      </
    table>
    </
    body>
    </
    html
    aber muß denn Tabellen sein?
    Zuletzt geändert von asp2php; 07.03.2005, 13:43.

    Kommentar


    • #3
      Ja, das wäre fast am besten, damit ich zwischen den einzelnen Zeilen auch noch eine feine Linie, deren Farbe sich nie ändert, erstellen kann.

      Und wie muss ich, falls ich es so wie in deinem Beispiel mache, die definierten Styles in die Tabelle einfügen? Danke schon jetzt einmal!

      Kommentar


      • #4
        Warum am besten ... am besten ist es also wenn man eine Funktionalität 79% aller Benutzer nicht anbietet ... soviele benutzen nach wie vor den IE ...und der kann's so nicht ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Re: Tabellenhintergrund ändern

          Original geschrieben von ZorrOZ
          PHP-Code:
          <td width="20%" height="19" bgcolor="<? echo "$bg_1"" onMouseOver="<?php $bg_1="#C0C0C0""> 
                  </td>
          Das klappte jedoch auch nicht
          natürlich nicht, weil der inhalt des onMouseover-attributes humbug ist.


          Ja, das wäre fast am besten, damit ich zwischen den einzelnen Zeilen auch noch eine feine Linie, deren Farbe sich nie ändert, erstellen kann.
          [ ] du kennst die border-eigenschaften von CSS
          [X] du hast über den tellerrand des tabellen-layouts noch nie hinausgeschaut
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von goth
            Warum am besten ... am besten ist es also wenn man eine Funktionalität 79% aller Benutzer nicht anbietet ... soviele benutzen nach wie vor den IE ...und der kann's so nicht ... !
            klar hast du recht, ich ging davon aus, dass die meistens hier immer gern für Gecko & Co. proggt, daher mein Vorschlag

            btw: solche Spielerei mache ich selten

            Kommentar

            Lädt...
            X