[MySQL 4.0] Auto_Increment ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] Auto_Increment ?

    Hallo,

    ich bin gerade über ein kleines Problem gestolpert und goole mag mir darüber auch nichts verraten...

    Also ich habe eine Tabelle angelegt, z.B.:
    Code:
    CREATE TABLE `test` (
      `ID` int(11) NOT NULL auto_increment,
      `bla` int(3) NOT NULL default '1',
      PRIMARY KEY  (`ID`),
    ) TYPE=MyISAM;
    Wenn ich jetzt Datensätze hinzufüge zählt der Counter wie gewohnt hoch. Ich brauche aber vorne weg einen Datensatz mit der ID = -1
    Wenn ich diesen in die obrige Tabelle einfüge, dann stellt MySQL den nächsten Autoindex auf 2.147.483.647.
    Nur warum und kann man das umgehen ?

    Gruß

  • #2
    Re: [MySQL 4.0] Auto_Increment ?

    Original geschrieben von damike
    Nur warum
    darum
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      klasse antwort, hilft mir ungemein

      Kommentar


      • #4
        Wenn dir die Antwort von wahsaga nicht reicht, hier nochmal eine etwas genauer Beschreibung: -1 als binäre zahl ist in dem fall 10000000000000000000000000000001. der nächste autoindex wäre 0 was aber nicht erlaubt ist also nimmt mysql "-0" was wiederum als binärwert 10000000000000000000000000000000 ergibt. da es die -0 aber nicht gibt wird das als 2.147.483.647 interpretiert (was ja auch richtig ist).
        kann man das umgehen ?
        Klar, einfach kein -1 als autoindexwert verwenden.

        Kommentar


        • #5
          alles klar, das versteh ich

          danke dir

          Kommentar

          Lädt...
          X