Javascript in PHP --- Auslesen von Multiple Select

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javascript in PHP --- Auslesen von Multiple Select

    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen... ganz sicher vermutlich sogar.
    In einer JS Dropdown-Liste mit diversen Werten, sollen beliebig viele Inhalte wählbar sein und im Anschluss (nach Absenden) ausgegeben werden.

    PHP-Code:
    <select name='Verzeichnis' id='Verzeichnis' multiple size='10'
    Nun habe ich schon Beispiele mit Arrays :
    PHP-Code:
    <select name='Verzeichnis[]' id='Verzeichnis' multiple size='10'
    gesehen, allerdings klappen diese nicht in meinem Fall, da mittels 'echo' inkl. HTML Formatierung - die Werte ausgegeben werden und so die benötigten Gänsefüsschen nicht zum Zuge kommen.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Werte doch noch ausgeben kann?


    Danke !!
    melsch

  • #2
    allerdings klappen diese nicht in meinem Fall, da mittels 'echo' inkl. HTML Formatierung - die Werte ausgegeben werden und so die benötigten Gänsefüsschen nicht zum Zuge kommen.
    was soll das heißen? ich habe garnicht verstanden, was das problem ist.

    willst du innerhalb von " " ein " ausgeben?
    Code:
    echo "\"";
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      und wo zum kuckuck ist der zusammenhand mit javascript?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Habe hier also:

        PHP-Code:
         <td width='14%' height='15%'> <div align='left'><font size='2' 
        face='Arial'>Verzeichnisse</font></div></td>
              <
        td width='86%' height='15%'> <div align='left'>
              <
        select name='Verzeichnis' id='Verzeichnis' multiple size='10'>
                    <
        option value='APB_lesen'>APB // Lesen</option>
                      
        <option value='APB_schreiben'>APB // Schreiben</option>
                    
        <option value='ARCHIV-F_lesen'>ARCHIV-// Lesen</option>
                    
        <option value='ARCHIV-F_schreiben'>ARCHIV-// Schreiben</option>
        ....
        </
        select>
                   </
        td
        und möchte den Inhalt der gewählt wurde mit:
        PHP-Code:
        <div align='center'>
             <
        table cellspacing='0' cellpadding='1' border='0' bgcolor='ffffff' width='100%'>
             <
        tr>
              <
        td width='10%' align='left' valign='top'></td>
              <
        td width='15%' align='left' valign='top'><font size='2' 
        face='Arial'>Gruppenverzeichnisse:</font></td>
              <
        td width='20%' align='left' valign='top'><font size='2' 
        face='Arial' color='red'>$Verzeichnis</font></td>
              <
        td width='15%' align='left' valign='top'><font size='2' 
        face='Arial'></font></td>
              <
        td width='40%' align='left' valign='top'><font size='2' 
        face='Arial' color='red'></font></td>
             </
        tr>
             </
        table>
             </
        div
        wieder auslesen ..

        Hat jemand ein Beispiel auf Lager?
        Der gesamte Ausgabecode wird mit echo als HTML ausgegeben, weil er zudem auch als Mailinhalt versendet wird.
        Mit einfachen Anführungszeichen " [COLOR=red]'[/COLOR] " habe ich schon versucht den üblichen [COLOR=red]Javascript[/COLOR](da ist der Zusammenhang) Array einzusetzen, aber das funktioniert natürlich nicht.

        Jetzt verständlicher?
        Zuletzt geändert von melsch; 09.03.2005, 10:45.

        Kommentar


        • #5
          lesen und umsetzen, zack-zack!

          und möchte den Inhalt der gewählt wurde mit: [...] wieder auslesen ..
          da steht reiner HTML-code - das der nichts "auslesen" kann, sollte klar sein.

          Mit einfachen Anführungszeichen " [COLOR=red]'[/COLOR] " habe ich schon versucht den üblichen [COLOR=red]Javascript[/COLOR](da ist der Zusammenhang) Array einzusetzen
          nein, da ist immer noch kein zusammenhang zu javascript.
          was meinst du mit "den üblichen javascript array"?


          wie wäre es, wenn du jetzt mal etwas für das problem relevantes postest?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Wirklich sehr freundlich.

            Meinst du eigentlich, dass jemand dem ganz offensichtlich anzumerken ist, das er keine Routine hat im Umgang mit php, sofort weiss worauf du hinaus willst?
            Ist es üblich als 'Fachmann/-frau' Dau's in solch einem netten Ton gegenüber zu treten?

            Da alles andere im Formular funktioniert, also diverse checkbox, radio und text-Felder ... gehe ich natürlich davon aus, das es genau an dieser Stelle hapert.

            Mit einem anderen Problem wurde mir hier auf einer sehr freundliche Art geholfen, entschuldigung dass ich davon ausging, dass man mir auch in diesem Fall weiterhelfen könnte.

            Kommentar


            • #7
              brichst du jetzt bitte erst mal deinen code um, wie im verlinkten thread mit den regeln beschrieben?
              wenn das bei deiner nächsten antwort nicht passiert ist, wandert der thread gleich auf den müll!


              Da alles andere im Formular funktioniert, also diverse checkbox, radio und text-Felder ... gehe ich natürlich davon aus, das es genau an dieser Stelle hapert.
              an welcher stelle denn bitte?

              du hast bisher noch nicht ein stückchen PHP-code gepostet - also wie bitte soll man dir sagen, was du falsch machst?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Als wenn dich das interessieren würde. Denn dann könntest im ersten Thread von mir nachsehen, denn am PHP code hat sich nämlich nichts geändert und daran kann es auch nicht liegen .. denke ich zumindest.

                Im Übrigen, viel Spaß beim Löschen.
                Da mein Beitrag ja auch bei weitem der erste ist, der einen kleinen Scrollbalken hat.
                Zuletzt geändert von melsch; 09.03.2005, 10:46.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von melsch
                  Als wenn dich das interessieren würde. Denn dann könntest im ersten Thread von mir nachsehen, denn am PHP code hat sich nämlich nichts geändert
                  und den darf sich jetzt jeder suchen gehen, der dir bei deinem problem vielleicht helfen möchte ...?

                  entweder ist das hier ein vollkommen neues problem - dann poste relevante code-teile bitte hier.
                  oder es ist im grunde immer noch das gleiche - dann mache aber bitte keinen neuen thread dafür auf, sondern führe den alten fort.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    und den darf sich jetzt jeder suchen gehen, der dir bei deinem problem vielleicht helfen möchte ...?
                    Dürfen? Natürlich. Hab ich nichts gegen. Aber nochmal, daran hapert es nicht, da ... wie bereits erwähnt, genau an der Stelle "$Verzeichnis" ein Wert ausgegeben wird, allerdings nur der zu letzt ausgewählte.

                    entweder ist das hier ein vollkommen neues problem - dann poste relevante code-teile bitte hier.
                    oder es ist im grunde immer noch das gleiche - dann mache aber bitte keinen neuen thread dafür auf, sondern führe den alten fort.
                    So, also erwähnst du nun zum erneuten Male das nur relevantes gepostet werden soll. Hallo? Erwähnte ich nicht bereits, dass ich nicht weiss was genau du damit meinst? Liest du eigentlich auch die Beiträge bevor du antwortest?
                    Da es sich hier nicht um das 'GLEICHE' oder 'SELBE' *fg* Problem handelt, habe ich ganz bewusst ein neues Thema eröffnet.
                    Zuletzt geändert von melsch; 09.03.2005, 11:06.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von melsch
                      Aber nochmal, daran hapert es nicht, da ... wie bereits erwähnt genau an der Stelle "$Verzeichnis" ein Wert ausgegeben wird, allerdings nur der zu letzt ausgewählte.
                      dann hast du also nicht die array-schreibweise benutzt.

                      So, also erwähnst du nun zum erneuten Male das nur relevantes gepostet werden soll. Hallo? Erwähnte ich nicht bereits, dass ich nicht weiss was genau du damit meinst?
                      dann denk halt erst mal ein bisschen ausführlicher drüber nach, was du da eigentlich machst, und wie.
                      dann sollte dir auch auffallen, was relevant sein könnte, und was nicht.

                      wenn du schreibst,
                      Nun habe ich schon Beispiele mit Arrays [...] gesehen, allerdings klappen diese nicht in meinem Fall, da mittels 'echo' inkl. HTML Formatierung - die Werte ausgegeben werden und so die benötigten Gänsefüsschen nicht zum Zuge kommen.
                      - was soll man den bitte damit anfangen können?

                      "so die benötigten Gänsefüsschen nicht zum Zuge kommen" - so eine formulierung willst du doch wohl nicht wirklich als eine problembeschreibung bezeichnen?

                      Liest du eigentlich auch die Beiträge bevor du antwortest?
                      wenn du dir nicht endlich diesen tonfall abgewöhnst, dann schiebe ich diesen thread echt auf den müll!
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        So sollt das gehen:
                        <?
                        $i=0;
                        $menge=10; // Anzahl der Drop Down Boxen
                        for($i=0;$i<$menge;$i++)
                        {
                        ?>
                        <form action="<?echo $PHP_SELF?>" method="POST">
                        <select name="s_<?echo $i?>">
                        </select>
                        <input type="submit" name="submit" value=">">
                        </form>
                        <?
                        }
                        if(isset($_POST['submit']))
                        {
                        $r="s_0";
                        $i=0;
                        for($i=0;isset($_POST[$r]);$i++)
                        {
                        echo $_POST[$r];
                        $r="s_".$i;
                        }
                        }
                        ?>
                        mfg.tom

                        Kommentar


                        • #13
                          @thomas1986: ein code erstellt zehn einzelnen formulare, in denen jeweils ein <select> ist, welches aber nicht ein einziges <option> enthält ...
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von wahsaga
                            dann hast du also nicht die array-schreibweise benutzt.
                            dann denk halt erst mal ein bisschen ausführlicher drüber nach, was du da eigentlich machst, und wie.
                            dann sollte dir auch auffallen, was relevant sein könnte, und was nicht.
                            Ich beschreibe mich selbst ganz bewusst als Dau und das nicht ohne Grund. Was m.E. relevant ist, habe ich doch gepostet.

                            "so die benötigten Gänsefüsschen nicht zum Zuge kommen" - so eine formulierung willst du doch wohl nicht wirklich als eine problembeschreibung bezeichnen?
                            doch?
                            Da ich es mit einem Array versucht habe, allerdings waren hier die "" von Nöten, ohne die hätte das Array nicht funktioniert. Andererseits ist die Ausgabe des Wertes in HTML eingebettet und das beisst sich, bzw. funktionierte halt nicht.

                            wenn du dir nicht endlich diesen tonfall abgewöhnst, dann schiebe ich diesen thread echt auf den müll!
                            Mich nervte es einfach, dass man das Gefühl bekommt, dass sich auf Kosten von 'Neuen' belustigt wird. Da tut dieses 'Platzhirsch'-Gehabe sein übriges hinzu.
                            Wurdest du bis jetzt konkret was du mit 'relevant' meinst?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von melsch
                              Da ich es mit einem Array versucht habe, allerdings waren hier die "" von Nöten, ohne die hätte das Array nicht funktioniert. Andererseits ist die Ausgabe des Wertes in HTML eingebettet und das beisst sich, bzw. funktionierte halt nicht.
                              "funktioniert nicht" ist keine fehlerbeschreibung.

                              warum zeigst du keinen code dazu?

                              Wurdest du bis jetzt konkret was du mit 'relevant' meinst?
                              wie denn, wenn du absolut null informationen darüber rausrückst, woran du beim versuch mit den arrays scheiterst?
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X