Alphabetisch ordnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alphabetisch ordnen?

    Aktueller Code:

    $aus = mysql_query("SELECT Titel,Musiker,KPS FROM adb2 WHERE Titel like '$var%'");
    while($i = mysql_fetch_array($aus))
    {
    $Titel=$i['Titel'];
    $Musiker=$i['Musiker'];
    $KS=$i['KPS'];


    per Sort by gehts aber irgendwie net. in "$var%" wird der anfangsbuchstabe gespeichert.

    so zeigt er mir das an, wenn ich in auswahlliste auf "A" klicken, nur er sortiert es mir net.

  • #2
    und was hat das mit PHP zu tun? *verschieb*

    ... order by titel

    soll das gewünschte Ergebnis liefern

    Kommentar


    • #3
      hat ich schon versucht!

      $aus = mysql_query("SELECT Titel,Musiker,KPS FROM adb2 WHERE Sort by Titel like '$var%'");

      hmm macht er net, bring er mir nur eine Fehlermeldung:

      Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in D:\Programme\XAMPP\htdocs\Schule 2\uebersicht.php on line 58


      und dann wird kein eintrag angezeigt!

      Kommentar


      • #4
        sauber! Vielleicht lernst du mal ein paar grundlagen und liest das manual

        mysql_error ist hier wohl mal viel interessanter als deine PHP(!) fehlermeldung,

        Sort by Titel like '$var%'
        was soll das bewirken. asp hat dich auf ORDER BY hingewiesen und du steckst hier irgendwo ein "Sort by" an einer syntaktisch falschen stelle ein.

        Kommentar


        • #5
          ich meinte "Order by" hab mich verschrieben!

          habs in mehreren varianten versucht, geht aber net!

          Kommentar


          • #6
            dann solltest du bitte auf meine post näher eingehen und dir die fehlermeldung ansehen.

            auf das Manual verweise ich auch gerne nochmal. damit du dir die richtigen syntax ansiehst. wenn das zu viel ist, tuts sicher auch die suche hier im forum. bist nicht der erste, der das problem hat.

            Kommentar


            • #7
              $aus = mysql_query("SELECT Titel,Musiker,KPS FROM adb2 ORDER BY Titel");


              so sortiert er es mir, aber leider wird net gefiltert nach anfangsbuchstaben.

              ich habe z.b. bei "A" auch noch die einträge von "U" drin!

              $aus = mysql_query("SELECT Titel,Musiker,KPS FROM adb2 ORDER BY Titel");


              und so:

              $aus = mysql_query("SELECT Titel,Musiker,KPS FROM adb2 ORDER BY Titel like '$var%'");

              leißt er nur aus tabelle aus, so wie es drin steht und ignoriert den "Order by" befehl!

              ich habe auch schon die suchfunktion benutzt und nix gefunden.

              ich benutz auf meinem rechner XAMPP mit MYSQL Version 4.1.10!

              Kommentar


              • #8
                leißt er nur aus tabelle aus, so wie es drin steht und ignoriert den "Order by" befehl!
                sei froh, dass bei den syntax überhaupt was kommt!

                Stichwort WHERE.

                Aber das sins ABSOLUTE GRUNDLAGEN!

                Kommentar


                • #9
                  ok habs jetzt hin bekomm. war in den letzten tagen zu sehr gestreßt. hab mich grad an PC gesetzt, 3 Min. getüftelt und jetzt klappt es mit der Zeile!

                  $aus = mysql_query("SELECT Titel,Musiker,KPS FROM adb2 WHERE Titel like '$var%' ORDER BY Titel");


                  jetzt habe ich das Problem das er mir nix anzeigen will bei

                  $check=true;

                  If ($aus=='' OR $aus=='CD Titel eingeben...')
                  {
                  $check=false;
                  echo"
                  <td width='174'><b><font color='#6699FF' face='Arial' size='2'>Kein Eintrag gefunden</font></b></td>";
                  }

                  also wenn nix gefunden wurde, sollte eigentlich die Meldung kommen, hmm komisch, jemand ne idee?

                  wenn das dann noch klappt, dürft ich das göbste gescahfft haben.

                  ich werd mich jetzt mal nach einer Blätterfunktion umschauen.

                  Hoffe es kann mir jemand bei dem obigen Problem helfen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Gamer20
                    ok habs jetzt hin bekomm. war in den letzten tagen zu sehr gestreßt.
                    das hat mit deinem Mangel an Wissen nichts zu tun. Wenn du Grundlagen nicht beherrscht, kommst du eh nicht drauf, obwohl es sich um elementaren Sachen handelt.
                    jetzt habe ich das Problem das er mir nix anzeigen will bei
                    http://www.schattenbaum.net/php/anzeigen.php aber ein bißchen zackig

                    Kommentar


                    • #11
                      ok danke. bis jetzt klappt alles. auch das ding, falls kein eintrag gefunden wurde.

                      hmm bei der blätterfunktion benötige ich bestimmt eine ID. Bei SQL kann man die net hinterher vergeben, stimmts? (hab vorher die Spalte vergessen mit ID und Primärschlüssel)!

                      muß wohl die DB nochmal machen, waren aber eh nur 4 begriffe zum testen drin.

                      Den Link zur Seite habe ich mir mal abgespeichert.

                      Kommentar


                      • #12
                        zum blättern brauchst du keine id. such einfach danach im forum. dazu gibt es so viele threads.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X