Auwahl aus Drop-Down-Menü ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auwahl aus Drop-Down-Menü ausgeben

    Guude

    Folgende Menüstruktur:




    Meine Frage zielt darauf mal ganz allgemein wissen zu wollen wie man es einrichten kann, dass der gewählte Name (der aus einer SQL-Tabelle basiert) übernommen wird, dass man ihn an anderer Stelle wieder ausgeben kann und zwar so, dass DIESER Ausgabewert wieder in eine SQL-Tabelle geschrieben wird, damit man am Ende Sortierungen der Themen nach Benutzer vornehmen kann.

    Um Ansätze wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Hesse

  • #2
    einfach die select Variable wieder auslesen wo ist das Problem?
    PHP-Code:
    <select name="deinname">
    <option value="<?php echo $deine werte?>">
    <?php echo $deinewerte
    </option>
    </
    select>
    abschicken per post
    PHP-Code:
    echo $deinname
    dann kannst du die werte weiterverabeiten.

    Kommentar


    • #3
      @ iilt:

      Moment, die erste Möglichkeit ist die, dass wir uns missverstehen.

      Ich habe bei dem Auswahlmenü mit 4 Namen. Jetzt wähle ich "Mayer" an und schreiben meinen Text. Nun will ich erreichen, dass im nächsten Fenster angezeigt wird, dass der eingetragene Text von "Mayer" geschrieben wurde um danach die Möglichkeit zu haben, dass ich eine Sortierung nach Namen vornehmen kann.

      Die zweie Möglichkeit wäre die, dass ich auf'm Schlauch stehe.

      Bitte wählen!

      Kommentar


      • #4
        ich wähle die 2.

        ist doch recht simple.


        ---> Du schickst das Formular ab!
        ---> Du schreibst den Text in Datenbank!
        ----> Du liest diese Datenbank aus und überträgst die Werte in ein Javascript array
        --> Du machst ein Formular/Tabelle was auch immer und implementierst die sortierfunktionen


        fertig

        ist nur eine mögliche Lösung!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von iilt
          ich wähle die 2.

          ist doch recht simple.


          ---> Du schickst das Formular ab!
          ---> Du schreibst den Text in Datenbank!
          ----> Du liest diese Datenbank aus und überträgst die Werte in ein Javascript array
          --> Du machst ein Formular/Tabelle was auch immer und implementierst die sortierfunktionen


          fertig

          ist nur eine mögliche Lösung!

          Ok, theoretisch hört sich das alles ja noch ganz einfach an.

          Also, falls es hilft, ich poste gerad mal den Quelltext bzgl. der Namensauswahl der Einträge.



          PHP-Code:
          <b><?= "Betreffende Person:    " ?></b><select name="nameselect" style="width: 200">

          <option selected value=""></option>

          <?

          $sql = mysql_query ("SELECT * FROM namen");
          while ($ds = mysql_fetch_array ($sql))
            {
            $name = $ds["name"];

          ?>

            <option value="<?= $name ?>"><?= $name ?></option>

          <?
            }
          ?>

          Problem ist halt, dass ich zwar wüsste wie man mit ALLEN eEinträgen weiterarbeiten könnte, aber ich will ja mit diesem EINEN ausgewählten Namen weiterarbeiten.

          Kommentar


          • #6
            ich verstehe dein Problem nicht!

            Kommentar


            • #7
              Weisst du nicht, wie der SQL - String lauten soll oder wo liegt dein Problem? Oder weisst du nicht, was alles in $_POST oder $_GET drinsteht?

              Kommentar

              Lädt...
              X