[SQL allgemein] match von zahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] match von zahlen

    hi!
    ich hab hier ne db mit postleitzahlen und die sollen nach benutzereingabe nach der ersten zahl ausgegeben werden.
    z.b.: bei suche nach "8" sollen alle PLZ mit 8 beginnend ausgegeben werden. wie kann ich da meine abfrage realisieren? mit LIKE $plz% gehts nich danke

  • #2
    Wie kommst du dadrauf dass das nicht geht?

    LIKE '8%' ....
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      also hier mal die abfrage:
      $abfrage = $dbh->prepare("SELECT termine.ort, termine.plz, termine.datum_a, termine.datum_e, bereiche.seminar FROM termine, bereiche WHERE termine.sem_id = bereiche.sem_id AND termine.plz LIKE '$plz%' ORDER BY termine.datum_a ASC");

      termine,bereiche = tabelle
      und jetz gibt er nur aus, wo die plz genau der $plz entspricht. und da die $plz nur eine zahl zwischen 0-9 ist, aber keine stadt eine plz nur aus einer zahl zwischen 0-9 hat gehts nich....

      Kommentar


      • #4
        koste mal bitte die query, die an die DB gesendet wird (!= PHP-Code) sag mal, welche ergebnisse konkret rauskommen.

        Kommentar


        • #5
          hat sich erledigt, danke! die abfrage an sich is ok, hatte den bug wo anders, als er die ausgabemenge hätte hochzählen sollen und dementsprechend tabellen für die ausgabe machen sollte. *G*
          aber danke nochmal für die hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X