Bildupload-Script - getimagesize? connect? keine Ahnung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildupload-Script - getimagesize? connect? keine Ahnung!

    Moin, moin und Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem nach einem Script für einen Bildupload gesucht, dass das hochzuladene Bild zu einem Großbild und zu einem Kleinbild scalliert.

    Ich habe, meines erachtens, ein recht gutes und einfaches Script gefunden.
    Demo:
    http://www.zudila.ch/scripte/php_bildup_beisp.php

    Es ist eigentlich alles so angelegt wie auf der zudila beschrieben (CHMOD 775 ~ 777), Datenbank und soweiter. Ich bekomme bei mir aber schon beim ersten anschauen der Seite diese Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: getimagesize(): Unable to access bildup/_norm. in /home/www/doc/www.XXX.de/galerie.php on line 172 Warning: getimagesize(bildup/_norm.): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/doc/www.XXX.de/galerie.php on line 172
    Nach 10 weiteren (gleichen/ähnlichen) Fehlermeldungen kommt unten drunter das normale Uploadformular.
    Das Script funktioniert bislang schon soweit, dass Bilder hochgeladen werden können (habe ich per FTP kontrolliert), nur sie werden halt nicht angezeigt.

    Ich dachte zuerst, der Pfad wird nicht gefunden, ... aber jetzt ich glaube jetzt mittlerweile, dass das Problem ganz woanders liegt.
    Es werden nämlich keine Daten in die DB geschrieben! Somit kann das Script auch keine Daten auslesen und es kommt zu Fehlermeldungen. Der Login im "Connect-Script" (include ("/sicher/inc.php") ist richtig eingetragen.
    Wenn ich ein Bild hochlade, und das Bild dann manuell in die DB schreibe klappt es wunderbar.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Oder hab ich was übersehen?

    Hier ist das gesamte Script von der Seite:
    http://www.zudila.ch/scripte/php_bildup.php

    Hmmm, ja, die Suchfunktion kenne ich natürlich auch, bloß habe ich meinen Fehler nicht genau lokalisieren können. Wenn ich nach: getimagesize() suche, finde ich nur Problem beim Upload. Und der connect scheint auch zu klappen!

    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schonmal...

    MfG Mayko
    Zuletzt geändert von Abraxax; 11.03.2005, 18:58.

  • #2
    Re: Bildupload-Script - getimagesize? connect? keine Ahnung!

    zuerst einmal ist es nicht sinnvoll eine fehlermeldung in php-tags zu posten. schliesslich hat man dann einen so tollen langen scrollbalken, den hier keiner will.
    daher habe ich das mal durch quote-tags ersetzt.


    Original geschrieben von Mayko
    Ich dachte zuerst, der Pfad wird nicht gefunden,
    und genau das ist auch der fall ...

    No such file or directory

    schaue doch einfach in dem script an der passenden zeile nach, was dort für ein path verwendet wird. die line-number steht auch in der fehlermeldung.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      setz mal hinter
      PHP-Code:
      // aus DB -----------------------------------
      $query "
      SELECT *
      FROM bildup
      WHERE id_bild = '"
      .$selection."' " ;
      $result mysql_query($query$conn);
      $row mysql_fetch_array($result); 
      (Zeile 166) ein
      PHP-Code:
      print_r($row); 
      wie sieht denn die /sicher/inc.php aus?
      gruss
      peter
      Zuletzt geändert von Kropff; 11.03.2005, 19:14.
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        und aus
        PHP-Code:
        $result mysql_query($query$conn); 
        mache mal bitte auch korrekterweise ein
        PHP-Code:
        $result mysql_query($query$conn) or die(mysql_error()); 
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Also es werden schonmal die Daten ausgelesen, glaube ich:
          Array ( [0] => 1 [id_bild] => 1 [1] => [bild_1] => [2] => [bild_2] => [3] => [bild_3] => [4] => 3600 [verfall] => 3600 [5] => 20050311123825 [tstamp] => 20050311123825 )
          Aber warum wird beim Upload nix in die DB geschrieben?

          Danke für die schnellen Tipps!

          Kommentar


          • #6
            Hier nochmal das: include ("/sicher/inc.php"):
            <?php
            $liveserver = "xy.xy"; # Adresse des Liveservers ohne "www"

            $user = "beispiel"; # Username für die MySQL-DB
            $pass = "beispiel"; # Kennwort für die MySQL-DB
            $server = "localhost"; # Adresse/IP/Name des MySQL-Server
            $dbase = "beispiel"; # Name der standardmaessig verwendeten Datenbank

            $conn = @mysql_connect($server, $user, $pass);
            if($conn) {
            mysql_select_db($dbase, $conn);
            }
            else {
            print '
            <center><span class="rot">
            <b>Eine Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.<br />
            Die Seite wird dadurch nicht richtig angezeigt!<br /></b>
            </span></center>
            ';
            }
            ?>

            Kommentar


            • #7
              mach aus
              PHP-Code:
              $conn = @mysql_connect($server$user$pass); 
              mal ein
              PHP-Code:
              $conn mysql_connect($server$user$pass) or die(mysql_error()); 
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                ups, hier ja auch! ok!
                hat aber nichts gebacht. Zumindest nichts offensichtliches!

                Kommentar


                • #9
                  das heisst?
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Das gibt er ja jetzt aus

                    Array ( [0] => 1 [id_bild] => 1 [1] => [bild_1] => [2] => [bild_2] => [3] => [bild_3] => [4] => 3600 [verfall] => 3600 [5] => 20050311123825 [tstamp] => 20050311123825 )
                    plus die alte Fehlermeldung darunter:

                    Warning: getimagesize(): Unable to access bildup/_norm. in /home/www/doc/www.XXX.de/galerie.php on line 172 Warning: getimagesize(bildup/_norm.): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/doc/www.XXX.de/galerie.php on line 172
                    sollte ich meinen selbsteingetragene Datensätze löschen, dann wird nix angezeigt, bis auf die Fehlermeldung
                    Zuletzt geändert von Mayko; 11.03.2005, 19:41.

                    Kommentar


                    • #11
                      was steht denn hier drin?

                      /galerie.php on line 172
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        sorry, dass ist eigentlich die "bildup.php"
                        ich habe das script etwas angepass (mit einem header- und footer-Template versehen und galerie.php genannt).

                        Aber sonst habe ich nichts angefasst. Habe den header und footer auch schon auskommentiert. Daran liegt es nicht!
                        Zuletzt geändert von Mayko; 11.03.2005, 20:59.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Mayko
                          sorry das ist eigentlich die "bildup.php"
                          ach ja? und warum taucht dann was anderes in der meldung auf?

                          Original geschrieben von Mayko
                          Daran liegt es nicht!
                          wenn du meinst, dann kannst du ja auch das problem selber lösen und brauchst hier nicht posten. gell?
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Mayko
                            sorry, dass ist eigentlich die "bildup.php"
                            ich habe das script etwas angepass (mit einem header- und footer-Template versehen und galerie.php genannt).
                            sie heist galerie.php deshalb auch die Fehlermeldung!

                            Kommentar


                            • #15
                              das kann ja alles sein. ICH WILL NUR WISSEN, WAS DA DRIN STEHT! das ist doch nicht schwer. oder?
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X