Laufzeitberechnung von Brute-Force

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laufzeitberechnung von Brute-Force

    HalliHallo, ich schreibe eine Facharbeit über Datensicherheit und so.

    Als Beispiel um zu zeigen wie sicher schlüssel einer Länge von 128Bit gegen Bruteforceangriffe sind hab ich versucht vorzurechnen wie lange ein 2GHz Prozessor braucht um alle kombinationen durchzugehen.

    Das Ergebnis auf das ich dabei jedoch komme ist jedoch etwas zu hoch.
    Kann mir einer sagten was falsch ist?

    Hier die Rechnung
    es gibt 2^128 mögliche Schlüssel, also müssen 2^128 Schritte berechnet werden:
    2^128 / (2GHz) = 2^128 / (2*10^9Hz) = (2^127/10^9) sek. =~ 1.7*10^29 sek. =~5.3*10^21 Jahre
    Was Ja wohl etwas zu hoch ist, oder liege ich da falsch!?
    Die Musikreview Seite

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

  • #2
    OffTopic:
    Die Lösung lautet 24

    Da wäre auch der hier noch ein wenig zu langsam:
    http://www.top500.org/sublist/System.php?id=7101

    Muß die Bit-Anzahl (32 oder 64) auch mit einbezogen werden?
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

    Kommentar


    • #3
      Wie kommst du darauf, dass 1 Hz einem berechneten Schlüssel entspricht?

      Eigentlich kannst du das gar nicht allein anhand der Taktfrequenz ausrechnen.
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        http://www.irongate.ch/security/crypt.htm
        Sagt mir dass ich richtig liege (siehe Tabelle1) und als Quelle wird mir RSA genannt, das klingt mir ganz vernünftig.....

        @kill_bill, selbst wenn ich das Ergebnis noch mal durch 32 dividieren würde würde das nichts an der Größenordnung ändern

        @hopka, es geht mehr um das Ausprobieren ob es der richtige Schlüssel ist, und selbst wenn man für das errechnen noch mal 10 weitere Schritte bräuchte würde dies das ergebnis auch nur auf ~5*10^20 Jahre drücken.
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Tartax
          @hopka, es geht mehr um das Ausprobieren ob es der richtige Schlüssel ist, und selbst wenn man für das errechnen noch mal 10 weitere Schritte bräuchte würde dies das ergebnis auch nur auf ~5*10^20 Jahre drücken.
          Ja, aber du kannst auch nicht davon ausgehen, dass ein Vergleich genau einem Hz entspricht. Wenn du die Zeit wirklich ausrechnen willst, musst du wissen, was die CPU in einem Takt bzw. in einer Sek. macht.
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Hopka
            ...Wenn du die Zeit wirklich ausrechnen willst...
            Jaja, klar, das stimmt, schon. Aber das will ich so auch garnicht, ich will nur zeigen dass es nicht rentabel ist mit einem kleinen homePC zu versuchen ein 128 Bit Schlüssel zu knacken. Und dazu reicht es wenn der Exponent +/- 1 Stimmt. Nur war ich halt überrascht dass er tatsächlich sooo hoch ist
            Die Musikreview Seite

            hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

            Kommentar

            Lädt...
            X