Datum in Datenbank eintragen - Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum in Datenbank eintragen - Frage

    Hi,

    ich habe hier ein Feld, wo ich ein Datum eingeben kann: 18.04.2005. So in der Datenbank habe ich ein Feld mit dem Typ "date" Standard "0000-00-00".

    So mein Problem ist nun folgendes, wenn das Datum 18.04.2005 in die Datenbankgeschrieben wird steht folgendes drin: "0001-01-01" eigentlich soll das hier drin stehen "2005-04-18"

    Wie bekomme ich das hin?

    Ciao

  • #2
    In dem du logischerweise das datum vorher UMWANDELST?

    Kommentar


    • #3
      Das ist klar, nur wie wandele ich es bevor es in die DB geschieben wird?

      brächte nur den Befehl...

      Kommentar


      • #4
        www.php.net/explode ist dir eine hilfe.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          puhhh, das mit dem Separator ist soweit klar, nur wie vertausche ich nun d m Y ?


          Das geht mir noch nicht so in den Kopf

          Kommentar


          • #6
            naja, wenn du aus 123 eine 321 machen willst, was ist da wohl zu tun? Mehr als ein bisschen logisches denken wird da nicht erwartet. Und vielleicht absolute Grundlagen im Umgang mit Variablem.

            Falls die nicht da sind, dann mal Suchen, was du aber sicher schon gemacht hast.

            Kommentar


            • #7
              ähm, also das Datum habe ich mir richtig formatiert, möchte es nur so 2005-04-18 in die DB schreiben.

              Verstehe nicht ganz wo ich da anstätzen muss.

              Könntest du das anhand eines Beispiels etwas vertiefen, bidde

              Kommentar


              • #8
                So wie du es vorher auch getan hättest, mittels SQL Befehl nehm ich an?!
                Also nur das der Wert den du jetzt reinschreibst, jetzt anders aussieht.
                Zuletzt geändert von Corpse; 12.03.2005, 14:03.
                mfG
                Corpse

                www.fh-hagenberg.at

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  also wie gesagt, ich habe ein Forumlar, wo man ein Datum eingeben kann als input feld (text). So wenn ich nun 18.04.2005 eingebe muss in die Datenbank dieses Datum geschrieben werden: 2005-04-18

                  Das ist es eigentlich schon, mit date etc mache ich nichts....

                  Ciao

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, und wo ist jetzt das problem???

                    mittels explode zerstückeln und dann in neuer reihenfolge zusammensetzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      ja, explode ist gut dafür, nur verstehe ich icht ganz explode anzuwenden.

                      Wenn du das an einem einfachen Beispiel mal erläutern könnest, wäre supi.

                      Kommentar


                      • #12
                        im manual sind auch beispiele!
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          wie gesagt, dir fehlen die grundlagen umgang mit variablen.

                          Kommentar


                          • #14
                            ja aber nicht so verständlich für mich jedenfalls.

                            $pizza = "Teil1 Teil2 Teil3 Teil4 Teil5 Teil6";
                            $pieces = explode (" ", $pizza);

                            was passiert hier genau?

                            EDIT

                            Habs kapiert.... versuche jetzt mal die Angaben im array so zu formatieren wie ich es brauche...
                            Zuletzt geändert von FRAD; 12.03.2005, 14:29.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von FRAD
                              was passiert hier genau?
                              er macht einen explode an den leerzeichen.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X