Operation not permitted als ROOT!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Operation not permitted als ROOT!!!

    Hallo! Ich habe einen Debian (Woody) Server mit Apache, PHP, MySQL.... installiert. Ich habe 2 User angelegt und möchte ihnen den Zugriff auf 3 Drectorys geben, und habe mich als root angemeldet und versucht mit chown die Rechte zu setzen. Es kam aber immer die Fehlermeldung "operation not permitted"!!!

    Sollte man als root nicht alle Rechte haben???

    Mfg Dave

  • #2
    was hast du denn eingegeben?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      würde mich interessieren welchen syntax du eingibst .. auch root kann was falsches eingeben und dann kommt gelegendlich eben "operation not permitted" :-)

      aber einen Tipp ... "sudo" that's nice


      Gruß, Kai

      p.s.: fällt mir gerade auf ... wenn du die Zugriffrechte ändern willst, brauchst du chmod .. mit chown veränderst du Besitzer bzw Gruppe.

      Zuletzt geändert von Neubix; 11.03.2005, 20:43.
      ebiz consult || webhosting

      Kommentar


      • #4
        Das Problem hat sich schon erledigt. Der Befehl hat gestimmt, es war egal ob ich die Gruppe oder den Besitzer ändern wollte. Die Fehlermeldung kam immer. Ich habe den Server in ein anderes Rack montiert und musste ihn ausschalten. Nach dem nächsten Start versuchte ich die Permissions zu setzen und es hat funktioniert!

        Trotzdem danke für eure Hilfe

        Kommentar

        Lädt...
        X