Problem mit Select-Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Select-Boxen

    Hi,

    ich habe in einem Forumlar 2 Select-Boxen, die quasi miteinander "verknüpft" sind. Also je nachdem was man in der 1. Select-Box auswählt, richtet sich auch der Inhalt der 2. Select-Box.
    Den Inhalt der beiden Select-Boxen lese ich mit PHP aus einer Datenbank aus. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich den Rückgabewert der 1. Select-Box am besten der 2. Select-Box übermittlen soll (ohne das Formular erst abzuschicken). Bislang hatte ich es so gemacht:
    Im OnChange der 1. Select-Box stand folgendes:
    document.location.href='?box1='+document.form1.box1.value;
    So konnte ich dann ganz easy in der 2. Select-Box mit einer if-Abfrage den Inhalt immer variabel gestalten. (hat auch alles funktioniert). Habe aber dann festgestellt, dass bei diesem neuen Laden der Seite (wenn man den Inhalt von Box1 wechselt) immer alle anderen bereits eingebenen Daten aus den Feldern des Formulars gelöscht werden.
    Also wie kann ich das besser umsetzen um das Problem zu lösen??

    Grüße

  • #2
    (ohne das Formular erst abzuschicken)
    Dann solltest du dich hiermit von PHP verabschieden.

    Der Unterschied zwischen serverseitiger Programmierung und klientseitiger Programmierung sollte dir klar sein. *verschieb*

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit Select-Boxen

      Original geschrieben von Pabber
      Habe aber dann festgestellt, dass bei diesem neuen Laden der Seite (wenn man den Inhalt von Box1 wechselt) immer alle anderen bereits eingebenen Daten aus den Feldern des Formulars gelöscht werden.
      Also wie kann ich das besser umsetzen um das Problem zu lösen??
      in dem du

      1. abfragst, wodurch das Formular gesendet wurde, per Senden-Button oder aufgrund von onChange-Event

      2. die Formular-Element wieder mit $_POST['elementname'] besetzen, falls Formular durch onChange gesendet wurde.

      Es ist besser per PHP als clientseitige Script zu lösen, weil es immer funz.


      **verschiebe zurück zu PHP**

      Kommentar


      • #4
        ok thx, werde das dann mal so versuchen.

        Kommentar

        Lädt...
        X