Größe eines Datensatzes ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größe eines Datensatzes ermitteln

    Hallo,
    eigentlich steht die frage ja schon im Betreff Also es ist ja möglich die größe einer Tabelle in KB auszulesen .. geht sowas auch für einen Bestimmten Datensatz in einer Tabelle?
    Meine beiden Webseiten ...
    r-kersten.de und mtb-brandenburg.de

  • #2
    nur mal als blöde idee ....

    lege eine temp-tabelle an und kopieren den einen datensatz dort rein. dann kannst du die tabelle auslesen ....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      @Abraxax ... wie legt man eine Temp Tabelle an ... und wie sieht es da mit der Geschwindigkeit/Belastung des Servers aus?
      Meine beiden Webseiten ...
      r-kersten.de und mtb-brandenburg.de

      Kommentar


      • #4
        Die Frage ist auch ... hast du die Rechte für ne Temp-Table?

        Und wie man das macht steht gaaaaaaaaanz toll im Manual. http://dev.mysql.com
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Guck dir den Source von phpMyAdmin an. Der kriegt das auf jeden Fall ausgelesen, und ist in PHP verfaßt.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pekka
            Guck dir den Source von phpMyAdmin an. Der kriegt das auf jeden Fall ausgelesen, und ist in PHP verfaßt.
            Ja schon aber nur die Größe einer Tabelle! damit hab ich auch keine Probleme .. ich möchte die Größe eines bestimmten Datensatzes haben ... und das ist meiner Meinung nach auch nicht im phpMyAdmin. Das mit der Temp-Table werd ich gleich mal ausprobieren.
            Meine beiden Webseiten ...
            r-kersten.de und mtb-brandenburg.de

            Kommentar


            • #7
              Hallo :-)

              Genau das hab ich mir auch schon lange gefragt, wie das gehen soll.

              Hat einer ein Link wo das mit den temp-tabellen erklärt ist?

              vielen dank!


              Gruß aus brandenburg, stefan

              Kommentar


              • #8
                http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/create-table.html

                Was davon verstehst du nicht?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  So ich hab das ganze mal ausprobiert .. oder ausprobieren wollen .. ich bekomme aber ein Fehler wenn ich den Tabellenstatus auslese.

                  So schaut die Fehlermeldung aus:
                  1
                  Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in langer pfad + dateiname on line 32
                  0

                  86 | Hab mal wieder langeweile! | HaHA |
                  Die 1 zeigt die Anzahl der vorhandenen Datensätze an die in der Temp. Tabelle stehen

                  Dann kommt die Fehlermeldung in Zeile 32

                  Die 0 steht für die ermittelte Tabellengröße

                  Und dann hab ich nochmal den eingetragenen Datensatz zum Test ausgeben. Den kompletten Quelltext der Datei befindet sich im Anhang.

                  So waum funktioniert das ganze nicht?
                  Angehängte Dateien
                  Meine beiden Webseiten ...
                  r-kersten.de und mtb-brandenburg.de

                  Kommentar


                  • #10
                    mysql_error() ???

                    was spricht dagegegen:

                    strlen(explode(SELECT *))

                    Kommentar


                    • #11
                      Habs gerade selber gefunden hab die " zeichen beim Tabllenname der Abfrage vergessen.

                      Also anstatt ...
                      PHP-Code:
                      $select_table mysql_query('SHOW TABLE STATUS LIKE message_size'); 
                      muss es so aussehen
                      PHP-Code:
                      $select_table mysql_query('SHOW TABLE STATUS LIKE "message_size"'); 
                      Jaja so klein können mal wieder die Fehler sein
                      Meine beiden Webseiten ...
                      r-kersten.de und mtb-brandenburg.de

                      Kommentar


                      • #12
                        geht doch nichts über vernünftiges debugging, gell?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ach meno .. schon wieder zu früh gefreut .. irgendwie klappt das ganze mit einer temp. Tabelle nicht. Ich bekomme immer 0 auch wenn ich die kompletten Datensätze in die temp. Tabelle kopiere. Frage ich die normale Tabelle wird mir die richtige Größe ausgegeben. Hmm tja was machen wir dann? Somit ist das Problem leider nicht gelöst.
                          Meine beiden Webseiten ...
                          r-kersten.de und mtb-brandenburg.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich weiß zwar nicht, was genau du machen willst, aber warum nicht so:

                            Datensatz auslesen, implode, strlen = Größe

                            Oder:

                            Tabellengröße bestimmen, Datensatz auslesen, Datensatz löschen, Tabellengröße bestimmen, Differen = Größe des Datensatzes, Datensatz wieder einspielen
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              @mrhappiness ... mir geht es um die Größe in KB oder Bytes je nach dem ... das mit den Zeichenzählen wäre eine Idee .. da ja ein Zeichen 1 Byte ist ... warum ich da nicht eher drauf gekommen bin
                              Meine beiden Webseiten ...
                              r-kersten.de und mtb-brandenburg.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X