Datum UpDate unerwünscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum UpDate unerwünscht

    Hallo Leute.
    Ich habe ein Problem mit Datum UpDate.
    Ein User gibt eine Anzeige auf. Später will er Bilder einfügen oder Beschreibung ändern.
    Problem: bei UpDate ändert sich das Datum auf ein neues Datum, was eigentlich unerwünscht ist, weil die Anzeige soll nach 14 Tagen ab Anzeigenaufgabe gelöscht werden.
    Kann ich das verhindern?
    Ich benutze „timestamp“ für Datum in der Tabelle.

  • #2
    Nimm einen andereren Datentype ... der erste Timestamp in einem Datensatz wird bei jeder Änderung aktualisiert ... dafür ist ein Timestamp nunmal da ...

    DATE oder DATETIME wären 'ne Alternative ... allerdings musst Du diese dann via NOW() manuell setzen ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Ich danke dir.
      Das habe ich mir gedacht, war nicht sicher.
      Noch Mal Danke.

      Kommentar


      • #4
        timestamp-Spalten wird nur aktualisiert, wenn man nichts angibt, macht man dagegen:

        update ... set coltimestamp=coltimestamp, ...=...

        bleibt der ursprüngliche Wert erhalten.

        Kommentar


        • #5
          Gut ... allerdings konterkariert das den eigentlichen Sinn des Timestamps ... ausserdem halte ich eh mehr von "selbst ist der Mann" ... was spricht dagegen ein Datum selbst zu setzen ... ?!
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von goth
            ... was spricht dagegen ein Datum selbst zu setzen ... ?!
            nichts ... ich persönlich halte auch nicht viel von AutoDaten, bis auf AUTO_INCREMENT ... alles andere mache ich selbst

            Kommentar


            • #7
              Ich danke allen.
              asp2php mit seinem
              update ... set coltimestamp=coltimestamp, ...=...
              war sowieso zu Spät. Ich habe alles umprogrammiert
              PHP-Code:
              $date=date("Ymd"); 
              Läuft bestens.
              MfG

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von vitalinka

                asp2php mit seinem war sowieso zu Spät. Ich habe alles umprogrammiert
                das kommt davon, wenn man sich nicht mit Grundlagen/Manual beschäftigt

                Kommentar

                Lädt...
                X