Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15-03-2005, 14:17
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.136
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard [MySql] Wie Tabellen zweier Datenbanken Joinen?

Hallo Leute,

Google und Forumssuche hab ich ausführlich benutzt, find aber nicht so recht die passende Antwort.

Mein Problem ist das ich Daten aus 2 Tabellen die auf unterschiedlichen Datenbanken liegen abfragen (über PHP) muss.

Mit einem Join dürfte ich meines Wissens nach nicht weit kommen, soweit ich weis wird das bei MySql nicht datenbankübergreifend unterstützt.

Nun bin ich am überlegen wie ich das Problem Client-seitig (PHP) am besten umgehe. Ich hätte 2 Lösungsansätze weiß jedoch nicht welchem ich den Vorzug geben soll:

1. ich lese eine Tabelle komplett aus und lade sie als Temporäre HEAP-Tabelle in die andere Datenbank und führe hier erst den Join auf die 2. Tabelle aus wenn ich die eigentliche Abfrage ausführe.

2. Ich führe erst die eigentliche Abfrage aus und 'sammle' sozusagen die ID's der Ergebnisdatensätze und frage mit diesen ID's dann die 2. Tabelle ab.

Beide Lösungen sind meiner Meinung nach etwas ungelenk um nicht zu sagen unprofessionell, darum frage ich euch was ihr meint welches das kleinere Übel wäre???

Oder kennt jemand von euch einen professionelleren Weg??

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruss
Quetschi
Mit Zitat antworten