Problem mit UPDATE bei JOIN und WHERE-Bedingung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit UPDATE bei JOIN und WHERE-Bedingung

    hallo!

    lange musste ich nix schreiben... jetzt weiss ich leider nicht weiter

    ausgangsituation:

    Tabelle1
    --------
    BlattId
    ZahlX
    ZahlY


    Tabelle2
    ---------
    UserId
    ZahlvomUserX
    ZahlvomUserY


    Tabelle3
    ---------
    UserId
    ErgebnisvomUser


    So, jetzt trägt ein Admin die ZahlX und ZahlY in die Tabelle1 ein. Die User tragen ihre Zahlen in die Tabelle2 ein. Soweit alles gut. Jetzt wird vom Admin an einer Stelle gesagt 'vergleiche'.

    Wie schaffe ich es jetzt, dass ZahlX und ZahlvomUserX miteinander verglichen wird und gleichzeitig bei Übereinstimmung in die Tabelle3 ein UPDATE für die UserId bei ErgebnisvomUser gemacht wird?

    meine versuche haben mich soweit gebracht:

    PHP-Code:
    SELECT t2.ZahlvomUserXt2.ZahlvomUserYt3.ErgebnisvomUser FROM Tabelle2 t2 INNER JOIN Tabelle3 t3
    ON t2
    .UserId t3.UserId 
    danach

    PHP-Code:
    SELECT BlattIdZahlXZahlY FROM Tabelle1 
    jetzt Vergleiche ich ZahlX und ZahlvomUserX mit if. Bis hier funkt. alles wunderbar

    und jetzt soll ein UPDATE gemacht werden: Wenn das Ergebnis von ZahlX und ZahlvomUserX gleich ist, dann soll in Tabelle3 bei der UserId bei ErgebnisvomUser eine 1 gesetzt.

    und jetzt bin ich davor folgendes zu tun:

    PHP-Code:
    UPDATE Tabelle3 t3 INNER JOIN Tabelle2 t2 ON (t2.UserId t3.UserIdSET t3.ErgebnisvomUser='1'
    WHERE ??? 
    und wie formuliere ich die WHERE-Bedingung?

    am einfachsten wäre natürlich die tabelle3 mit in tabelle2 zu integrieren. dies möchte ich aber umgehen.

    grüße

  • #2
    Tabelle3 brauchst du doch nur zum Schreiben oder?

    Selektiere aus Tabelle1 und Tabelle2 die UserIds, bei denen Tabelle1.ZahlX und Tabelle2.ZahlVomUserX übereinstimmen (Bedingung für JOIN)

    Bei all diesen UserIDs setzt du in Tabelle3 die Spalte ErgebnisVomUser auf 1
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar

    Lädt...
    X