Seiten Weiter/Zurück mit limit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seiten Weiter/Zurück mit limit

    Ich hab ein Script um eine auflistung nur 5 mal in einer seite zu zeigen und bei mehr einen linkt zur neue seite hinzugefügt wird.
    Mein problem ist das bei seite 0 (startseite) ein Link Weiter generiert wird und es zur seite 1 weiterleitet. Aber auf der Seite 1 sollte wieder ein Link (weiter) zur seite 2 verlinkt sein aber es fehlt.

    Hier die zur generierung der seitenzahlen verwendeter script:

    $proseite = "5";
    $seiten = floor($number/$proseite);
    $start = $_GET['page'] * $proseite;
    $result = mysql_query("SELECT * FROM portraits_m ORDER BY id DESC LIMIT $start,$proseite");
    $number = mysql_num_rows($result);
    $ende = $start + $proseite;
    if ($ende>$number) { $ende = $number; }

    if ($_GET['page']>0) {
    $i=$_GET['page']-1;
    echo "<h2><a class=inhalt href=\"list1.php?page=".$i."\">Zur&uuml;ck</a></h2>";
    }

    if ($_GET['page']<=$seiten) {
    $i=$_GET['page']+1;
    echo "<h2><a class=inhalt href=\"list1.php?page=".$i."\">Weiter</a></h2>";
    }

  • #2
    du solltest wohl $number erst aufrufen wenn sie definiert worden ist
    PHP Code Schnipsel

    Kommentar


    • #3
      PHP-Tags!!!

      Testausgaben... Immer das gleiche...

      Kommentar


      • #4
        Danke Foggy, habe das nicht mal gesehen. Jetzt ist nur noch ein kleines schönheitsproblem, es zeigt den link weiter auch wenn der nächste seite kein inhalt verfügt.

        Kommentar


        • #5
          dann bauste halt noch ne if()-abfrage ein.

          Kommentar


          • #6
            Ja und wie sieht die if aussage aus? habe keine ahnung wie ich das anstellen soll und im google find ich das auch nicht.

            Kommentar


            • #7
              das ist nun echt ne halbe minute drüber nachdenken. hast es doch eigentlich selbst schon gesagt:

              PHP-Code:
              if(!der nächste seite kein inhalt verfügt) echo 'link'
              es heißt übrigens DIE Seite.

              Kommentar


              • #8
                hmm ich komme nicht richtig draus. Kannst es vieleicht bei meinem script so zeigen wie das geht? habe nur leere seiten oder falsche links hingekriegt

                Kommentar


                • #9
                  nope, werde ich nicht machen. das solltest du mit ein paar grundlagen wohl selber aus meinem pseudocode erschließen. vorallem weil ich vermute, dass du den vorhanden code auch nicht selbst geschrieben hast.

                  Kommentar


                  • #10
                    ja ich gebe zue das ich diesen script nicht selber geschrieben habe aber ein bischen angepasst. ich kriege nur hin das es keine zurück und link erscheint aber nicht das kein link zur einer leeren seite anzeigt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Es heisst eher KEIN Link zu einer Leeren Seite
                      Übrigens Stichwort: Grundlagen
                      Zweites Stichwort: lernen
                      PHP Code Schnipsel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X