mehrere sprachen in php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere sprachen in php

    hallo zusammen,

    möchte ein site mit 2 sprachen machen aufbauen.

    kann mir hier jamand hier ein paar tips geben oder ein beispiel anhängen?

    danke

  • #2
    kannst ja mal suchen,

    multilanguage, mehrere sprachen (hast du doch sogar im titel benutzt), gettext, ...

    Kommentar


    • #3
      schon gesucht

      hab ich schon leider sind die nicht brauchbares wo ich mir weiterhilft.

      Kommentar


      • #4
        dann *verschieb* ich mal nach brainstorming.

        Kommentar


        • #5
          hm naja ich machs in etwa so:
          PHP-Code:
          //home.php
          $home["head"] = "Willkommen";
          $home["text"] = "Hallo Welt";
          //home.php

          //news.php
          $news["head"] = "Das neuste vom Tage";
          $news["text"] = "Das sind die neusten News!";
          //news.php 
          So jetzt heisst das file bei mir language.de.php
          Die Variablen werden selbstverständlich auf den Seiten home.php und news.php ausgegeben.
          So kannst du x-beliebig viele Sprachen erstellen und sie beispielsweise per Session einbinden...

          Das wars auch schon, ich hoff es hat gestürmt im Köpfchen
          PHP Code Schnipsel

          Kommentar


          • #6
            ich machs ähnlich, aber etwas einheitlicher und komfortabler.

            @foggy: was machste mit

            echo 'Du bist der ' . $i . '. Besucher.';

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              @foggy: was machste mit

              echo 'Du bist der ' . $i . '. Besucher.';
              die beispiele zum argumente tauschen bei sprintf im manual anschauen vielleicht.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Ich machs so: In einer Datenbanktabelle/Textdatei stehen alle Begriffe in den benötigten Sprachen drin. Angesprochen werden sie alle über Konstanten á la "frontend_welcometext". Eine Funktion loadDictionary() lädt die Einträge der aktuellen Sprache in ein Array; Eine Funktion dictionary() gibt dann den Eintrag in der geladenen Sprache zurück. Entgegennehmen tut die Funktion das Kürzel des zu ladenden Begriffes sowie unbegrenzt viele Parameter, die dann in sprintf-Manier in den String eingesetzt werden nach dem Motto "Willkommen %1! Sie sind zum %2. Mal hier".

                Auch je nach Land unterschiedliche Datums- und sprintf-Formatierungsstrings sind in so einem Dictionary gut aufgehoben!

                Kommentar


                • #9
                  Mal eine Frage an die Experten...

                  Wenn man eine Template-Engine verwendet, wird die Arbeit eigentlich erleichtert, aber was ist zum Beispiel mit MySQL einträgen? In einem Forum kann man z.B. nach Kategorien/Foren-Sprachen gliedern, bei einem eShop die Währungen zum Beispiel mit einer Funktion umrechnen. Aber wie sieht es mit mit Artikelnamen aus, die man aus der MySQL-Datenbank dynanmisch läd? Man könnte optional extra Spalten anlegen, für die jeweilige Sprache.. Aber das hätte sicher nichts mit "Normalisierung" von Datenbankmodellen zu tun, oder? Wir würdet ihr das lösen, sodass eine normalisierung und flexisibilität gewährleistet ist?

                  Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                  sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wir würdet ihr das lösen, sodass eine normalisierung und flexisibilität gewährleistet ist?
                    einfach eine tabelle hinzufügen. sollte solch eine tabelle schon existieren, einfach die mitbenutzen, ...

                    id, id_item, id_lang, content
                    1, 247, 2, dingens

                    oder von mir aus auch

                    id, id_item, lang, content
                    1, 247, de, dingens

                    ...
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      die beispiele zum argumente tauschen bei sprintf im manual anschauen vielleicht.
                      hab ja nicht dich gefragt!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X