blättern variablenfehler?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blättern variablenfehler?!

    So seit SQL 4.1.18 gibts diese Probleme bzw. die Fehlermeldung:

    Notice: Undefined variable: start in d:\programme\easyphp\www\schule 2\uebersicht.php on line 75

    Notice: Undefined variable: stepping in d:\programme\easyphp\www\schule 2\uebersicht.php on line 76

    das liegt an diesen 2 Zeilen:

    if( !$start ) $start = "0";
    if( !$stepping ) $stepping = "20";

    nur warum? früher ging es doch! unten nochmal der nachvollgende code zum besseren verständnis!

    wie kann ich das problem lösen? leider hab ich das problem in den letzten 24 std. nicht lösen können, darum wend ich mich jetzt an euch!

    $aus = mysql_query("* FROM * WHERE Titel like '$var%' ORDER BY Titel LIMIT $start,$stepping");
    $rowcount = mysql_num_rows($aus);

    if ($start > 0)
    {
    $sb = $start - $stepping;
    if ($sb < 0) $sb = 0;
    $zurueck='<< letzten 20 Einträge';
    }
    else
    {
    $zurueck='';
    }

    if ($rowcount > ($stepping-1) )
    {
    $sn = $start + $stepping;
    $weiter='nächsten 20 Einträge >>';
    }
    else
    {
    $weiter='';
    }


    ich benutze easyphp 1.8.0.0 für meine testzwecke, vielleicht hilft das etwas (als info)!

  • #2
    hat doch nix mit sql zu tun..
    nur warum?
    weil die variablen undefiniert sind - oder nimmst du tatsächlich an, dass dich php anlügen würde?

    tipp: register_globals

    Kommentar


    • #3
      tipp2: isset() und empty()

      Kommentar


      • #4
        tipp 3: error_reporting(E_ALL) da merkste wenn ne variable nicht definiert wurde
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          if (!isset($start)) $start = '0';
          if (!isset($stepping)) $stepping = '2';


          so kann es aber net klappen, da es ja beutet das wenns gesetzt is, dann der wert auf '2' gesetzt wird.

          dadurch bleibt es immer bei den ersten 2 einträgen. müßte aber hochgezählt werden, also net jedesmal neu gesetzt werden.

          wie mach ich das? per "NOT" befehl wie in visual basic bzw. anwendungsprogrammierung? klappt aber irgendwie net.

          wie muß die syntax denn lauten?

          aber sonst sind die fehlermeldungen erstmal weg, das is schonmal gut. nur leider blättert er mir net mehr, also über mehr als 2 einträge!

          Kommentar


          • #6
            da es ja beutet das wenns gesetzt is, dann der wert auf '2' gesetzt wird
            ne.

            Kommentar


            • #7
              du hast da ne negierung.

              btw., zahlen sind keine strings und brauchen keine ' '
              Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
              var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
              Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
              Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
              Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

              Kommentar


              • #8
                das nützt aber auch nix. weil sich dadurch nix ändert. der blättert trotzdem net! kann mir net mal bitte irgendjemand die richtige syntax geben? sonst rate ich hier noch nächste woche rum.

                ich komm einfach net auf die lösung!

                Kommentar

                Lädt...
                X