suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • suche

    guten morgen zusammen!

    bei mir gibt es ein kleines problem bei der suche innerhalb einer spalte. und zwar steht in der spalte "HB grschulz"

    wenn ich nun nach hb suchen möchte wird der begriff nur dann gefunden, wenn ich das suchwort mit % bestimme, also begriff Like '%$suchwort%'

    das möchte ich aber nicht. er soll in diesem fall nach beiden begriffen suchen. wird eines der beiden gefunden, dann soll der datensatz ausgegeben werden.

    ich hoffe ihr habt mein problem verstanden. könnt ihr mir bitte weiterhelfen?


    mfg
    benji

  • #2
    Re: suche

    Original geschrieben von Benji

    ich hoffe ihr habt mein problem verstanden. könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
    Nö, denn es ist eine typische Benjis Frage!

    - in der Spalte hast du "HB grschulz"
    - du hast als Suchbegriff "hb"

    von welchen beiden Begriffe sprichst du, was gefunden werden sollen, wenn du nur einen Suchbegriff hast?

    Kommentar


    • #3
      ok, dann gebe ich ein anderes beispiel.

      in der spalte sind die daten: b computer

      egal ob ich nach b oder computer suche, soll der datensatz angezeigt werden.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Benji
        in der spalte sind die daten: b computer

        egal ob ich nach b oder computer suche, soll der datensatz angezeigt werden.
        und was funktioniert daran nicht, wenn du mit LIKE '%b%' oder LIKE '%computer%' suchst?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          also das problem ist folgendes. ich möchte eine stadtsuche durchführen. in der spalte stehen verschiedene kfz kennzeichen, wie z.B. b hh hb

          wenn ich nun nach b suche, wird der datensatz nicht gefunden.

          Kommentar


          • #6
            nachtrag.

            ich möchte nicht mit % arbeiten, denn wenn ich nach b suche werden z.B. auch einträge aus bi oder bo usw. ausgegeben. es soll dann nur nach b gesucht werden.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Benji
              also das problem ist folgendes. ich möchte eine stadtsuche durchführen. in der spalte stehen verschiedene kfz kennzeichen, wie z.B. b hh hb

              wenn ich nun nach b suche, wird der datensatz nicht gefunden.
              Code:
              SELECT 'b hh hb' LIKE '%b%'
              funktioniert aber

              also entweder suchst du anders, als du oben geschrieben hast, oder du willst etwas anderes als das, was du geschriebenhast
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Benji
                nachtrag.

                ich möchte nicht mit % arbeiten, denn wenn ich nach b suche werden z.B. auch einträge aus bi oder bo usw. ausgegeben. es soll dann nur nach b gesucht werden.
                Das ist ja was anderes und bringt uns zu der Frage:

                Bist du sicher, dass du dir dein DB-Layout gut überlegt hast?
                Wenn du pro Länderkürzel einen Datensatz verwendest, ist das nämlich kein Problem

                Wenn du es nicht ändern willst, musst du Datensätze suchen, die entweder nur B enthalten, oder B und dahinter ein Leerzeichen und danach beliebig, oder irgendwas beliebiges, ein Leerzeichen und dann ein B und danach etwas beliebiges
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Benji
                  also das problem ist folgendes. ich möchte eine stadtsuche durchführen. in der spalte stehen verschiedene kfz kennzeichen, wie z.B. b hh hb

                  wenn ich nun nach b suche, wird der datensatz nicht gefunden.
                  die KFZ-Kennzeichen sind aber eindeutig, also warum nicht einfach where spalte='$such'

                  Kommentar


                  • #10
                    hm...

                    soll ich dann erst die spalte auslesen und dann mit den suchwörtern vergleichen oder wie soll ich das machen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hä ...
                      OffTopic:
                      es wird wieder ein langer Thread

                      Kommentar


                      • #12
                        Also nocheinmal.

                        ich habe in der tabelle eine spalte "kennzeichen", die unter anderem die einträge b hh k hat

                        nun möchte ich im suchformular b hh eingeben. nun soll in allen datensätzen durchsucht werden, die in der spalte "kennzeichen" diese werte hat.

                        Kommentar


                        • #13
                          select spalte from tabelle where spalte='b' or spalte='hh'

                          Kommentar


                          • #14
                            Heißt
                            die unter anderem die einträge b hh k hat
                            , dass es einen Datensatz gibt, in dem "b hh k" steht oder heißt das, es gibt drei Datensätze, einen mit "b", einen mit "hh" und einen mit "k"?
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              das heißt, dass es einen datensatz gibt, in dem b hh k steht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X