onselect neues auswahlfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • onselect neues auswahlfeld

    Hallo Forum,

    ich bin zwar kein alter haase in diesem forum, hoffe aber trotzdem hilfe zu finden

    ich habe ein auswahl Feld (select).

    Wenn ich eines dieser optionen auswähle, möchte dass das unterhalt des Auswahlfeldes ein neues Auswahlfeld erscheind, aber abhänig von der Auswahl der ersten Feldes.

    Würde mich sehr über Hilfe freuen,

    mfg,
    Sebastian

  • #2
    willst du komplett clientseitig lösen? dann mußt du das 2. select erstmal mit Daten versorgen und unsichtbar machen. Bei Auswahl des 1. select die Daten von 2. entsprechend ausfiltern und anzeigen lassen. http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm gibt dir gern weitere Auskunft.

    Kommentar


    • #3
      es ist eigentlich egal, ob nur clientseitig oder nicht, aber so wie ich das sehe ist das nich anders zu realisieren als nur clientseitig

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von chimaira
        es ist eigentlich egal, ob nur clientseitig oder nicht, aber so wie ich das sehe ist das nich anders zu realisieren als nur clientseitig
        Quatsch, du kannst die Seite senden und mit PHP die 2. Select-Liste auffüllen, wer hindert dich denn daran? Es ist sogar absolut sicher, dass es funz, denn wenn JS deaktiviert ist, dann nix mit 2. Liste.

        Kommentar


        • #5
          ja, so habe ich das ja auch im moment, aber da muss halt die seite neu geladen werden, und das ist für den user halt nicht so toll, ober geht das auch ohne dass die seite neu geladen werden muss mit php???

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von chimaira
            geht das auch ohne dass die seite neu geladen werden muss mit php???
            an der Frage merkt man, dass du überhaupt nicht weißt, was server- oder clientseitige Scripts bedeutet! PHP ist ein Serverscript, wie soll denn sowas funz?

            Kommentar


            • #7
              ey jung , ich will ja nix sagen, aber schau mal was hier geschrieben wurde:

              ich sage zuerst:
              ich will, dass das neue feld eingeblendet wird (also nicht neu laden die seite)

              asp2php sagt,:
              Quatsch, du kannst die Seite senden und mit PHP die 2. Select-Liste auffüllen, wer hindert dich denn daran? Es ist sogar absolut sicher, dass es funz, denn wenn JS deaktiviert ist, dann nix mit 2. Liste.

              ich sage:
              aber so wie ich das sehe ist das nich anders zu realisieren als nur clientseitig

              asp2php sagt:
              Quatsch, du kannst die Seite senden und mit PHP die 2. Select-Liste auffüllen, wer hindert dich denn daran? Es ist sogar absolut sicher, dass es funz, denn wenn JS deaktiviert ist, dann nix mit 2. Liste.

              also du das gesagt hats, habe ich mich gefragt, ob ich eine bildungslücke habe und man php ausführen kann ohne eine seite zu laden...

              da war wohl ein missverständnis... srry

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von asp2php
                an der Frage merkt man, dass du überhaupt nicht weißt, was server- oder clientseitige Scripts bedeutet! PHP ist ein Serverscript, wie soll denn sowas funz?
                In dem man den Inhalt der 2. Auswahlbox dynamisch vom Server nachlädt?
                Dafür ist aber JS nötig, und dann beim Stichwort "XMLHttpRequest".
                TBT

                Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                1. Verrate niemals alles was du weißt!


                PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                Kommentar


                • #9
                  ja logisch gesehen verstehe ich wie das geht, aber ich kenne die syntax nicht zu meinem problem

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von chimaira
                    ja logisch gesehen verstehe ich wie das geht, aber ich kenne die syntax nicht zu meinem problem
                    häh? was willst du mit diesem Satz sagen?
                    TBT

                    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                    1. Verrate niemals alles was du weißt!


                    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                    Kommentar


                    • #11
                      ich will damit sagen, dass ich weiss was passieren soll, doch kann ihc es nicht mir javascript ausdrücken

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TBT
                        In dem man den Inhalt der 2. Auswahlbox dynamisch vom Server nachlädt?
                        Dafür ist aber JS nötig, und dann beim Stichwort "XMLHttpRequest".
                        get IMHO nur mit IE oder mit mozilla nightly builds, aber wer installiert den nightly builds schon, normale User bestimmt nicht und bei IE und ActiveX ... naja, wer lässt denn das heut' noch zu ...

                        Kommentar


                        • #13
                          hast wohl teilweise recht, gerade mal getestet.
                          Kein Windows Browser hat es hinbekommen.
                          Obwohl es laut Doku ab IE5 funktionieren soll.

                          Linux Firefox und Linux Mozilla haben keine Probleme damit.
                          TBT

                          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                          1. Verrate niemals alles was du weißt!


                          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                          Kommentar


                          • #14
                            ich mache das doch dauernd serverseitig in ASP wegen SMS-/MMS-Versand, clientseitig noch nie, obwohl ich auch davon wußte, aber da es nur bedingt funz ....

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von asp2php
                              get IMHO nur mit IE oder mit mozilla nightly builds
                              also beispielsweise dieses "XML importing script" brüstet sich mit:

                              "This is a DOM script that will work in 5th generation browsers like Internet Explorer 5+, Mozilla/Netscape 6+, Opera 7+, Safari 1.2+ and ICEbrowser."
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X