tabellen verknüpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tabellen verknüpfung

    hallo,

    wie kann ich 2 tabellen miteinander verknüpfen? ich habe 2 tabellen:

    land - mit den spalten id, kdnr, landname
    kunden - mit den spalten kdnr, vorname, nachname, strasse, plz, ort, kennzeichen, land

    wenn ich nun in der tabelle land nach verschiedenen länder suche, möchte ich anhand der kdnr die daten aus der tabelle kunden auslesen. wie verknüpfe ich diese beiden tabellen?

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292

    Kommentar


    • #3
      besten dank für die schnelle antwort.

      und wie bau ich eine where klausel ein. es sollen nur die daten ausgegeben werden, die aus dem land deutschland kommen.

      Kommentar


      • #4
        du weißt wie man Daten in der DB allgemein anspricht? http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/id...ualifiers.html

        Kommentar


        • #5
          ja mit einem hochkomma.

          hier meine abfrage die nicht funktioniert:

          PHP-Code:
          SELECT
              t1
          .kdnrt1.landnamet2.kdnrt2.vornamet2.nachnamet2.strasset2.plzt2.ortt2.kennzeichent2.land
          FROM
              land t1
              INNER JOIN kunden t2 WHERE t1
          .landname 'D' ON t1.kdnr t2.kdnr 

          Kommentar


          • #6
            hab es jetzt hinbekommen. das problem ist nur, wenn 2 suchergebnisse übereinstimmen mit der gleichen kdnr wird der doppelt ausgegeben, obwohl ich mit distinct arbeite.

            Kommentar


            • #7
              seufz, distinct filtert nur absolut gleiche Datensätze, in der einen Spalte hast du zwar gleiche Werte aber in anderen wohl nicht, daher...

              Kommentar


              • #8
                man man man....

                hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist. hab es nun endlich hinbekommen.

                danke euch allen. ist bestimmt nicht leicht mit mir.

                Kommentar

                Lädt...
                X