Verzeichniss zugriffskontrolle mit php?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichniss zugriffskontrolle mit php?

    hiho

    ist es möglich ein php-script zu schreiben, um eine zugriffskontrolle für ein verzeichniss auf dem server zu realisieren?

    wenn der zugriff nur auf php scripte selbst innerhalb des verzeichniss beschränkt is, wärs ja einfach, dann könnte man ja ein paar zeilen code zur kontrolle überall einfügen

    wenn es aber auch um nicht php scripte geht, kann ich da mein script dazwischen schalten um zu definieren ob der user nun zugriff hat oder nicht?

    mfg

  • #2
    Re: Verzeichniss zugriffskontrolle mit php?

    http-zugriff sperren, und dateien im verzeichnis nur per PHP ausliefern ...


    eigentlich ein alter hut, und hier schon zur genüge durchgekaut.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      wo genau?

      ich such im internet und hier und krieg nur die info dass ich htaccess verwenden soll

      das kann ich aber nicht
      also was tun?

      Kommentar


      • #4
        du lagerst alle nicht-php-Dateien außerhalb des document-root und greifst per PHP darauf zu

        Kommentar


        • #5
          hab ich auch schon gelesen

          das würd aber heißen, dass ich in jedem link der auf die daten zugreifen will, mein php script angeben muß und dem dann sagen, welche datei gewünnscht is

          d.h einfacher gehts also nicht?

          hmm
          naja, lässt sich trotzdem machn

          thx

          Kommentar


          • #6
            d.h einfacher gehts also nicht?
            nimm mod_rewrite dafür.

            Kommentar


            • #7
              hmm

              da fällt mir grad ein
              was wenn da jemand auf eine datei zugreifen will, die es nicht gibt

              d.h. kann ich mit php den response header des HTTP Response ändern auf 404 file not found?

              und wenn wir schon dabei sind, kann ich HTTP Response mit php ändern wie ich will?

              (PS: ich hab schon im forum gesucht, aber da is nur die rede von fsockopen, möcht mich aber nicht zu irgendjemanden verbinden, sondern "nur" den response header ändern)

              thx

              Kommentar


              • #8
                header()
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  hmm

                  ich frag mich gerade, wie ich die datei zurücksenden kann (an den client)

                  denn woher krieg ich den mime type bzw. kann ich den datei inhalt dann einfach mit echo rausschicken?

                  wird nicht gehen, da ja echo nur auf strings ausgelegt ist und ich auch mit binär dateien arbeiten muß!?

                  d.h. wie kann ich (aus sicht des servers) einen upload bzw. aus sicht des clients einen download machen?

                  spricht http://www.test.com/get.php?file=test.bin

                  liefert die datei test.bin

                  thx@ll
                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.php-faq.de/q/q-datei-download.html


                    und jetzt fängst du aber bitte mal langsam an, dich selber ein bisschen zu informieren, bevor du fragst ... sonst bitte ich schmalle, dir ein ! vor dem usernamen zu verpassen.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      1.selbst wenn du der moderator bisst, heißt das nicht das gerade du alles und jeden bschimpfen darfst wie du willst

                      2. deine antwort hat meine ganze frage nicht beantwortet
                      deswegen hab ich sie ja gestellt, weil man solche sachn nicht so leicht findet
                      es ging mir nämlich eher um den content-type! der sollte nämlich dynamisch festgelegt werden
                      bei manchen is es ja einfach, aber ich möcht nicht immer für alles und jeden dateityp (von dem ich manchmal gar nicht weiß was für einer das ist) den mime type speichern

                      und folglich, wie auch in deinem supertoolen link erwähnt für application/octet-stream nicht immer und bei jedem browser zum gewünschten ergebnis

                      mir scheint ich habe keine eindeutige frage gestellt
                      entschuldige

                      aber du hast ebenfalls keine passende antwort gegeben

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Thinking

                        und folglich, wie auch in deinem supertoolen link erwähnt für application/octet-stream nicht immer und bei jedem browser zum gewünschten ergebnis
                        wenn du nicht sicher bist, wasfür Dateien das sind, dann sende doch application/blabla und den orig. Dateinamen inkl. Extension zum Speichern. Wenn der Browser nichts mit dem Content-Type anfangen kann, bietet er sie immer als download an. Mit der richtigen, orig. Extension wird die Datei beim Client nach dem Download auch dann richtig interpretiert.
                        mir scheint ich habe keine eindeutige frage gestellt
                        entschuldige

                        aber du hast ebenfalls keine passende antwort gegeben
                        lies den Satz nochmals

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X