Dynamisches Formular mit Erweiterung beim Senden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamisches Formular mit Erweiterung beim Senden

    Hallo,

    ich arbeite an einem PHP/MySQL Mitteilungssystem. Benutzer sollen nach dem Login wie folgt vorgehen (einfach beschrieben)

    Select:
    Hardware
    Software

    Select:
    [Selected]
    - Unterpunkt 1
    - Unterpunkt 2
    und und...

    Hardware steht in der Tabelle "thema" mit id 01, Software mit id 02. Klickt ein User jetzt auf Hardware, soll im folgenden Formular alles ausgegeben werden, was vierstellig ist und mit 01 beginnt. Der WHERE-Bereich müsste IMO mit ... >$selected00 AND <$selected99 gefüllt sein. Ich hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken. Versteht ihr, wie es gemeint ist? Man soll das Thema seiner Anfrage immer weiter eingrenzen. Angefangen bei einer zweistelligen ID der ersten Gruppe über eine vierstelligen ID der darauf aufsetzenden Gruppe (bsp: 0101 --> PC oder 0102 --> Kasse). Ich muss dem Formular nur weiß machen, wie ich das eingegrenzt weiterführe. Und da fehlt mir im Moment noch etwas die Idee.

    Gruß,
    Andi

  • #2
    suche nach menumenu

    Kommentar


    • #3
      Viele vordefinierte Menü-Scripts für Webseitennavigation... Was genau meinst du?

      Kommentar


      • #4
        dass du event. deine Tabellen umbaust

        oder poste die Struktur deiner 2 Tabellen, dann kann man besser was sagen

        Kommentar


        • #5
          id name
          01 Hardware
          0101 PC
          010101 Drucker
          010102 Lüfter
          010103 Maus
          010104 Monitor
          010105 Tastatur
          010199 Sonstiges
          0102 Kassen-Terminal
          010201 Display
          010202 Drucker
          010203 Kasse
          010204 Scanner
          010205 Tastatur
          010299 Sonstiges
          010301 Verschiedenes
          0199 Sonstiges
          02 Software
          0201 WWS
          020101 Höltl
          020102 MARS
          020103 Umsatzlisten
          020104 Listen anfordern
          0202 Office
          020201 StarOffice
          020202 MS Office 2000
          020203 MS Office 2003/XP
          0203 Internet / Mail
          020301 Thunderbird (Mail)
          020302 Firefox (Browser)
          020303 Outlook Express (Mail)
          020304 Internet Explorer (Browser)
          0204 Fibu / Lohn
          0205 Kassen-Programm
          0299 Sonstiges
          03 Sonstiges
          0399 Sonstiges

          Dies ist die mit phpmyadmin erstellte Druckansicht. Es geht immer eine Ebene weiter in die Tiefe. Wenn die letzte Ebene erreicht ist, soll das eigentliche Formular aufgehen.

          Kommentar


          • #6
            sag bitte nicht, dass das die Daten aus einer Tabelle sind. Wenn ja, dann sollst du dir ernsthaft Gedanken über deinen DB-Design machen.

            Kommentar


            • #7
              Dann kannst du mir ja sicherlich auch empfehlen, wie du es an dieser Stelle regeln würdest. Jedes Thema muss eine eindeutige ID haben, damit bei dieser Eingrenzung eben an der markierten ID aufgesetzt werden kann.

              Kommentar


              • #8
                wenn's nicht zuviele Ebenen gibt, dann:
                Code:
                lgId		txtDescription	lgParentId
                1		Hardware		0
                2		Software		0
                3		PC 			1
                4		Printer			1
                5		Windows			2
                6		NortonAV		2
                7		CPU			3
                8		HPLaserJet		4
                9		XP			5
                beschäftige dich mal mit dieser Struktur und Suche im Forum nach parentid oder menumenu

                oder komplizierter: Nested Sets http://www.php-resource.de/tutorials/read/21/1/

                Kommentar


                • #9
                  Sieht gut aus. Da ich jetzt Feierabend habe, werde ich es mir zuhause anschauen und nochmal was posten. Danke dir schon mal!

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen.
                    Ist das so dann in etwa richtig umgewandelt?

                    Code:
                    ID	Bezeichnung						Baum_ID
                    
                    1	Hardware						1
                    4	       PC						2
                    13		- Drucker					3
                    14		- Lüfter					3
                    15		- Maus						3
                    16		- Tastatur					3
                    17		- Sonstiges					3
                    5             Kassenterminal					2
                    18		- Display					4
                    19		- Drucker					4
                    20		- Kasse						4
                    21		- Scanner					4
                    22		- Tastatur					4
                    23		- Sonstiges					4
                    6	      Verschiedenes					2
                    24		- Sonstiges					5
                    2	Software						1
                    7	      WWS						2
                    25		- Höltl						6
                    26		- MARS						6
                    27		- Umsatzlisten					6
                    28		- Listen anfordern				6
                    29		- Sonstiges					6
                    8	      Office						2
                    30		- MS Office 2000				7
                    31		- MS Office 2003/XP				7
                    32		- StarOffice					7
                    9	      Internet / Mail					2
                    33		- Internet Explorer (Web)			8
                    34		- Outlook (Mail)				8
                    35		- Firefox (Web)					8
                    36		- Thunderbird					8
                    10	      Fibu / Lohn					2
                    11	      Kassenprogramm					2
                    12	      Sonstiges						2
                    3	Sonstiges						1
                    13	       Verschiedenes					2

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein, denn z.B.

                      Drucker muß Baum_Id=4 haben, hier aber 3 (entspricht Sontiges)

                      und das ist in fast allen Einträge in der 2. und 3. Ebene, d.h. z.B. PC, Kassenterminals, Verschiedenes müssen Baum_Id=1 haben; Drucker & Co. müssen 4 haben; ....

                      Kommentar


                      • #12
                        Das heißt die zweite Ebene mit PC, Kassenterminal, Office, Internet/Mail etc. müssen Baum_ID 2=1 haben, weil die erste Ebene mit Hardware, Software und Sonstiges Baum_ID=0 haben?

                        Müssen alle Einträge einer Ebene die gleiche Baum_ID haben, oder soll diese je nach Überpünkt fortlaufend sein?

                        Kommentar


                        • #13
                          es scheint als ob du noch nicht begriffen hast, was gemeint war. Das Prinzip ist einfache Vater-Sohn (oder Mutter-Tochter) Beziehung.

                          Hardware und Software sind so zu sagen der Stammbaumgründer (von Gott erschaffen oder aus der Erde entsprungen oder ... ) daher haben sie keine Vorfahren, also Baum_ID = 0. Alle weiteren Einträge müssen ihre Baumzugehörigkeit durch die Angabe von Baum_ID eindeutig nachweisen, und zwar es wird die ID seines am nächsten höher gestuften Vorfahren eingesetzt. Bsp.:

                          Hardware hat die ID 20
                          Somit hat PC (ID=1056) in Baum_ID die 20
                          Und CPU in Baum_ID die 1056
                          usw....

                          d.h. bevor du einen neuen Eintrag in die Tabelle einfügst, mußt du die ID des am nächsten liegenden Vorfahren wissen, um die Spalte Baum_ID zu füttern.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X