INSERT INTO klappt nit so ganz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INSERT INTO klappt nit so ganz

    Hallo alle zusammen.

    Ich möchte etwas in meine DB Tabelle eintragen doch er macht das einfach nicht. Ich habs davor auch schon gemacht und dort hats gefunzt.

    HIER HATS GEFUNZT :

    PHP-Code:
    error_reporting(E_ALL);


    $eintrag "INSERT INTO `bilduploads` ( `id` , `bildpfad` ) VALUES ('$id', '$bildpfad')";
                            
    mysql_query($eintrag); 
    UND HIER NICHT :

    PHP-Code:
    error_reporting(E_ALL);



    $eintrag "INSERT INTO `events` ( `id` , `headline`, 'text', 'datum'  ) VALUES ('$zahl', '$headline', '$text', '$datum')";
    mysql_query($eintrag); 
    Kann mir jemand erklären warum er das nicht in die DB einträgt?

    Mfg

    LeX
    Zuletzt geändert von LeX@PHP; 18.03.2005, 11:06.

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      was habe ich falsch gemacht das du mir den link postet mrhappines?

      Kommentar


      • #4
        Hast du ihn gelesen?

        Ich muss nach rechts scrollen,
        error_reporting(E_ALL) hast du mit Sicherheit nicht drin

        mysql_error verwendest du auch nicht
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          jetzt besser?

          aber ich verstehe das mit den mysql_error nicht.

          ich möchte bitte nur wissen was ich dort falsch gemacht hab das er das nicht in die db schreibt.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von LeX@PHP
            ich möchte bitte nur wissen was ich dort falsch gemacht hab das er das nicht in die db schreibt.
            wenn du etwas falsch machst, ist das ein fehler

            wenn der fehler darin besteht, dass die anweisung, die du an die datenbank schickst, fehlerhaft ist, dann hilft dir mysql_error
            PHP-Code:
            $eintrag "INSERT INTO `events` ( `id` , `headline`, 'text', 'datum'  ) 
            VALUES ('
            $zahl', '$headline', '$text', '$datum')";
            mysql_query($eintrag) or die(mysql_error()'<hr />'.$eintrag.'<hr />'); 
            sollte dir eine fehlermeldung auf den bildschirm zaubern, die dir hoffentlich weiterhilft
            Zuletzt geändert von mrhappiness; 18.03.2005, 11:21.
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              danke schon mal im vorraus.

              hab den fehler zwar noch nicht ganz geschnallt aber das pack ich bestimmt schon.

              Kommentar


              • #8
                Könntest die Fehlermeldung ja mal posten, dann erkläre ich sie dir

                Ich könnt dir auch gleich sagen,was falsch ist, aber das ist ja langweilig *fg*
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Hier ist Sie aber ich verstehe nicht was los ist...


                  You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''events' ( 'id' , 'headline', 'text', 'datum' ) VALUES ('13', 'BMT - EVENT -', ' at line 1


                  ja helf mit bitte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von mrhappiness
                    Könntest die Fehlermeldung ja mal posten, dann erkläre ich sie dir

                    Ich könnt dir auch gleich sagen,was falsch ist, aber das ist ja langweilig *fg*
                    OffTopic:

                    you'd like to explain the error message because of my comment in another thread, don't you?

                    Kommentar


                    • #11
                      ändere `id` , `headline`, 'text', 'datum' mal in `id` , `headline`, `text`, `datum`

                      wenn's das nicht war, dann poste bitte mal die komplette ausgabe von
                      PHP-Code:
                      mysql_query($eintrag) or die(mysql_error().'<hr />'.$eintrag.'<hr />'); 
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        ne geht trotzdem nit... aber hier ist das was du wollest:


                        --------------------------------------------------------------------------------
                        INSERT INTO 'events' ( `id` , `headline`, `text`, `datum` ) VALUES ('15', 'BMT - EVENT -', '', '18.03.2005')
                        --------------------------------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • #13
                          Du arbeitest gerne mit was anderem als mit dem, das du postest oder? *g*

                          Auch bei 'events' die ' in ` ändern.

                          Oder am besten alle ` komplett weglassen

                          Wenn du etwas in ' packst, ist es ein string.
                          In einen string kann man keinen Datensatz schreiben (außer mit Filzstift, aber das ist dann kein string mehr im programmiertechnischen Sinne)

                          Wenn du etwas in ` packst, dann ist es ein Tabellenname oder ein Spaltenname

                          Wenn du auch die ` weglässt, dann ist es ein Tabellenname oder ein Spaltenname
                          Probleme bekommst du nur dann, wenn du bspw. etwas in die Tabelle insert schreiben wolltest, da INSERT ja von mysql bereits verwendet wird, in so einem Fall müsstest du dann die `verwenden.
                          Zuletzt geändert von mrhappiness; 18.03.2005, 11:28.
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            hat geklappt...

                            danke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Tja ich bins schon wieder.

                              Jetzt sieht query so aus : (eigentlich noch genau gleich)

                              PHP-Code:
                              $eintrag "INSERT INTO `events` ( `id` , `headline`, `text`, `datum`  ) VALUES ('$zahl', '$headline', '$text', '$datum')";

                              mysql_query($eintrag) or die(mysql_error().'<hr />'.$eintrag.'<hr />'); 
                              und das ist die entsprechende Fehlermeldung:


                              Unknown column '1' in 'field list'
                              --------------------------------------------------------------------------------
                              INSERT INTO `events` ( `id` , `headline`, `text`, `datum` ) VALUES (`1`, `Hallo`, ``,`18.03.2005`)
                              --------------------------------------------------------------------------------


                              das sagt mir aber leider nix.

                              ausserdem habe ich für `text`= "das ist ein Text" eingetragen aber dort finde ich nur ``komisch oder? kannst du mir bitte noch mal weiter helfen?

                              LeX

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X