ich packs leider nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich packs leider nicht

    hallo leute

    ich habe ja gesucht und gefunden, aber die antworten hab ich so versucht nach zu machen, aber es funktioniert bei mir nicht. und zwar möchte ich eine liste, die nach datum sortiert ist ausgeben. und wie wir ja alle wissen, wird das datum mit DATE im englischen format geschrieben. ich wills aber ins deutsche verwandeln und dabei eine sortierung haben, die nicht nur nach tagen sortiert, sondern auch nach monaten und jahre. dabei habe ich folgendes gemacht:

    PHP-Code:
       include("dbconnect.php");
       
    $abfrage "SELECT *, date_format(spaltenname, '%d.%m.%Y') AS Datum FROM liste ORDER BY spaltenname ASC;";
       
    # $abfrage = "SELECT * FROM liste";
       
    $ergebnis mysql_query($abfrage);
       while(
    $row mysql_fetch_object($ergebnis))
       { 
    was mach ich falsch?

  • #2
    also wenn dann würde ich nach dem AS-Namen sortieren...

    Code:
    ORDER BY Datum ASC
    was passiert dann?

    Achja, vielleicht solltest Du DESC benutzen.. was hast Du für einen Date-Typ in der MySQL Spalte ?

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
    sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

    Kommentar


    • #3
      also

      ich hab DATE ausgewählt. und wenn ichs so eingebe, wie oben, dann ist das datum immernoch so > yyyy-mm-dd. und sortiert wird nur das jahr, nicht die monate und tage.

      Kommentar


      • #4
        schon mal was phpmyadmin gehört? probiers mal dort, wenn das ergebnis immer noch das falsche, lasse mal das sternchen weg und probiers nochmal.. und probier mal beide order varianten...

        Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
        sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

        Kommentar


        • #5
          ne

          leider ned. lass ich das sternchen weg, dann hab ich ne fehlermeldung. DESC nützt auch nichts. ist ja nur das gegenteil von ASC. und phpmyadmin kenn ich. könnte ich es aber dort sortieren bräuchte ich ja nie ORDER BY im php.

          Kommentar


          • #6
            ich dachte du wüsstest, dass es www.mysql.com gibt, dass ein manual hat.. da du mit der fehlermeldung anscheinend nichts anfangen weißt, lässt sich darauf schließen, dass neu in dem gebiet ist.

            PS: ich könnte verwetten, dass du row['spaltenname'] benutzt... richtig?

            und bitte brich mal deinen PHP-CODE um, sonst hab cih keine lust mehr zu helfen..
            Zuletzt geändert von xManUx; 18.03.2005, 00:46.

            Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
            sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

            Kommentar


            • #7
              mal so eine frage, was klappt den nicht? sortiert er nicht, wird garnichts ausgegeben oder sortiert er falsch?

              Wenn du mehrere Beiträge an einem Tag hast zB. 17.03. dann wäre wohl die Speicherung der Uhrzeit auch angebracht.
              mfg
              marc75

              <Platz für anderes>

              Kommentar


              • #8
                Re: ich packs leider nicht

                Original geschrieben von GMD

                was mach ich falsch?
                so wie die Abfrage ist, müßte das Ergebnis korrekt sein. Wie gibst du die Daten aus bzw. wie hast du festgestellt, dass es nur nach Jahre sortiert?

                Kommentar


                • #9
                  naja

                  weil es mir folgende liste ausgiebt >

                  2003-04-20 #1 Swisspower Cup Reinach/BL 14.00Uhr
                  2005-03-20 Strassenrennen Hindelbank/BE 14.00Uhr
                  2005-03-24 Short Race Reinach/BL 18.00Uhr
                  2005-03-30 Strassenrennen GP Osterhase Affoltern a/A 13.30Uhr
                  2010-04-20 #2 Swisspower Cup Buchs/SG 14.00Uhr
                  2013-04-20 #1 Abendrennen Amsteg 19.00Uhr
                  2020-04-20 #2 Abendrennen Amsteg 19.00Uhr

                  also die sortierung klappt jetzt. aber das datum ist immer noch im gleichen format. als ob date_format() nichts nützt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: naja

                    Original geschrieben von GMD

                    also die sortierung klappt jetzt. aber das datum ist immer noch im gleichen format. als ob date_format() nichts nützt.
                    wenn du bei der Ausgabe nicht den Alias nimmst sondern den orig. Spaltenname, wundert dich das?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: naja

                      Original geschrieben von asp2php
                      wenn du bei der Ausgabe nicht den Alias nimmst sondern den orig. Spaltenname, wundert dich das?
                      Also mich nicht! Ich hatte ihn ja darauf hingewiesen, dass er mal PHPmyADMIN benutzen soll, da hätte es ihm eigentlich auffallen können...

                      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X