Bandbreite via PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bandbreite via PHP

    hi,
    ich habe folgendes problem und bräuchte mal ein paar gute ideen:

    Ich will eine website dynamisch generieren, adhängig davon welche bandbreite dem jeweiligem client zur verfügung steht. das heißt: hat er nur ein einfaches modem, sollen bilder geringerer auflösung aus einer datenbank benutzt werden um ein schnelles laden zu gewährleisten. Hat er DSL sollen hochauflösende Bilder geladen werden.

    gibt es schon sloche anwendungen? wie könnte man sowas umsetzen?
    bin auf eure ideen gespannt!

    MfG DaWrenner
    7
    Ja klar, ist doch ganz einfach!:
    0%
    1
    Nich das ich wüste.
    0%
    2
    Es geht, aber nicht mit PHP.
    0%
    0
    Halte ich für Unfug
    0%
    4

    Die Umfrage ist abgelaufen.


  • #2
    Warum treibt man so einen Aufwand .. ?!
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube sowas ist möglich.

      - User sendet GET-Anfrage nach Seite xy.php

      Variante a)
      - mod_rewrite leitet nach bwcheck.php?url=QUERY_STRING um
      Variante b)
      - xy.php includet zuerst bwcheck.php *

      - bwcheck.php testet Geschwindigkeit mit system(ping ...),
      - ermittelt MTU des letzten Pakets von diesem Client (Unixbefehl/-tool?),

      Variante a)
      - setzt eine PHP-Variable
      Variante b)
      - setzt eine Servervariable
      - leitet auf xy.php um (Achtung, muß jetzt an mod_rewrite vorbei)

      - loggt Client-IP + Variable um beim nächsten Request schneller zu sein

      - xy.php liefert entsprechend der Variablen die passenden Inhalte


      Ist nur so eine erste Intuition, bitte kritisiert/widerlegt/verbessert mich.
      Zuletzt geändert von onemorenerd; 18.03.2005, 13:00.

      Kommentar


      • #4
        Andere Idee:

        Einstiegsseite mit Abfrage:

        [] ich habe DSL
        [] ich habe ISDN
        [] ich habe eine Trommel-Verbindung

        Was ich nicht verstehe: es macht Sinn, wenn man Videos überträgt, aber für Bilder? Sollten die nicht immer entsprechend optimiert werden?
        (-:
        Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
        kostenloser Webkataloge-Assistent

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von onemorenerd
          - bwcheck.php testet Geschwindigkeit mit system(ping ...),
          ping an den client?

          dürfte von den meisten PFWs mit defaulteinstellungen ganz abgeblockt werden.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Die bekommen dann eben gar keine Bilder...
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              is mir schon klar das dis für bilder weniger sinn macht, aber die idee an sich ist doch sehr interessant: Webseiten die angepasst an die Bandbreite des users Daten generieren.

              betreff: "Einstigsseite mit Frage"

              so leicht soll es nicht sein. wird auf die dauer auch nervig, wenn jedesmal erst gefragt wird welche bw du hast, befor du die eigentliche site angezeigt bekommst.

              zur Anregung:
              Wie kann man effiktiv (möglichst genau) ohne großen Zeitaufwand die Bandbreite messen?


              Lasst die Köpfe rauchen! Bin gespannt auf eure Vorschläge!

              MfG DaWrenner

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von dawrenner
                is mir schon klar das dis für bilder weniger sinn macht, aber die idee an sich ist doch sehr interessant: Webseiten die angepasst an die Bandbreite des users Daten generieren.

                betreff: "Einstigsseite mit Frage"
                so leicht soll es nicht sein. wird auf die dauer auch nervig, wenn jedesmal erst gefragt wird welche bw du hast, befor du die eigentliche site angezeigt bekommst.
                genauso nervig wäre es, wenn du meinst, mir nur auf grund der tatsache, dass ich eine schnelle verbindung habe, ettliche KByte an textinformationen auf einmal an den kopf zu klatschen, so dass ich dann ein endloses traktat über mehrere dutzend bildschirmseiten vorgesetzt bekomme.

                zur Anregung:
                Wie kann man effiktiv (möglichst genau) ohne großen Zeitaufwand die Bandbreite messen?
                mit für diesen fall vertretbarem aufwand: m.E. überhaupt nicht.

                Lasst die Köpfe rauchen!
                nein, meinen kopf werde ich nicht zum rauchen bringen für ein konzept, dass ich schon im ansatz für fehlerhaft halte.

                bring du bitte deinen kopf darüber zum rauchen, wie du deine inhalte sinnvoll strukturierst und unterteilst.
                dann sollte sich die frage nach der "bandbreite" in bezug darauf, wie viel inhalt man wem entgegenschleudern könnte, gar nicht mehr stellen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  autsch!

                  Da hat man eine Idee und fragt nach Möglichkeiten der Umsetztung und wird nur angegriffen.
                  Was ist das den für ein Forum? Ich dachte hier hilft man sich und spricht über Ideen oder Verbessungen?
                  Um mich verbal angreifen zu lassen, hab ich mich bestimmt nicht hier angemeldet!!!

                  Bin sehr enttäuscht! @wahsaga

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bandbreite via PHP

                    Original geschrieben von dawrenner
                    das heißt: hat er nur ein einfaches modem, sollen bilder geringerer auflösung aus einer datenbank benutzt werden um ein schnelles laden zu gewährleisten. Hat er DSL sollen hochauflösende Bilder geladen werden
                    is mir schon klar das dis für bilder weniger sinn macht, aber die idee an sich ist doch sehr interessant: Webseiten die angepasst an die Bandbreite des users Daten generieren.
                    was denn nun?

                    wie wahsaga und goth schon anmerkten: wozu? ... um gleich danach die frage zu stellen, wozu bilder in der datenbank und warum in "hoher" auflösung? vielleicht denkst du nochmal in ruhe über die "tolle idee" nach während du in der schmollecke sitzt. an den kommentaren wahsagas kann ich jedenfalls nichts erkennen, was auf einen angriff schliessen lässt.

                    ps: inhalte für unterschiedliche bandbreiten machen imho nur bei video sinn. und dann kann man dem user (sinnvollerweise) immer noch verschiedene links anbieten. schliesslich kann ich bei dsl gerade einen download laufen lassen und trotzdem bequem surfen. deine messung ist in dem fall etwas sinnfrei.
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenns wirklich wichtig ist kannste Dir ja einen streaming server zulegen und das so messen.
                      allerdings gibts auch leute mit isdn die "besseren bilder" sehe wollen.

                      kill_bill hat völlig recht, so machen das auch viele leute bei ihren flash seiten, ne hi res version und eine lo res.
                      Möglich ist alles!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von wahsaga
                        ping an den client?

                        dürfte von den meisten PFWs mit defaulteinstellungen ganz abgeblockt werden.
                        Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.
                        Und was is mit einem Stückerl Javascript, das den Browser veranlasst, noch einen Request abzusetzen ... ?
                        Zeitstempel beim Senden sowie beim Empfangen bekannt, Datenmenge bekannt, unbekannt jedoch die Zeit, die des Users Browser braucht. Kann man für die gängigen Browser testen, oder das Verhältnis Übertragungsdauer-Seitenaufbau durch die Größe der Datei optimieren.

                        Übrigens sehe ich auch wenig Sinn in der Idee, aber - hej es ist WE, raus aus'm "job"! Die Frage ist, ob man es umsetzen kann, nicht ob man sollte, obs gut für den Kunden wäre, vielleicht sogar was Cheffe davon hält.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von dawrenner
                          Da hat man eine Idee und fragt nach Möglichkeiten der Umsetztung und wird nur angegriffen.
                          nein, man wird darauf hingewiesen, dass die idee unfug ist, und eine realisierung sich kaum lohnt.

                          ich habe dich nicht angegriffen, sondern dir gesagt, warum ich deine idee für nonsens halte.
                          dass ich dabei nicht unbedingt jedes wort in watte packe, sollte verständlich sein.
                          echten blödsinn muss man auch mal so nennen dürfen.
                          Ich dachte hier hilft man sich und spricht über Ideen oder Verbessungen?
                          die einzig mögliche verbesserung an deiner "idee" ist m.E., sie zu verwerfen, da kompletter unfug.
                          Um mich verbal angreifen zu lassen, hab ich mich bestimmt nicht hier angemeldet!!!
                          normalerweise sucht man ein forum auf, um ein wirkliches problem mit anderen kennern der materie auf gleichem niveau diskutieren zu können. auf dem sehe ich dich aber noch nicht.
                          oder man geht in ein forum, um sich rat von leuten zu holen, die einfach etwas mehr ahnung haben als man selber. dann sollte man das aber auch zur kenntnis nehmen können, und nicht rumheulen, wenn die einem aus ihrer erfahrung heraus sagen, dass die idee weitgehend sinnfrei ist.

                          und wenn man weder das eine noch das andere kann oder möchte - dann sollte man nicht die zeit anderer leute mit seinem unsinn verschwenden.

                          Bin sehr enttäuscht! @wahsaga
                          willkommen in der realität, wo nicht jeder blödsinn mit applaus bedacht wird, sondern leute ihre ehrliche meinung sagen.


                          (das die antwort jetzt etwas schärfer ausfiel, hast du dir durch dein gejammer selbst zuzuschreiben.)
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Solche Bandbreiten Messungen sind natürlich relativ einfach durchzuführen ... doch welchen Sinn sollten sie in Wirklichkeit haben ... ?

                            Jede Messung ist lediglich eine Momentaufnahme die durch diverse Faktoren beeinflusst wird ... sie stellt die Minimale Bandbreite auf der derzeit verwendeten Transferstrecke dar ... ergo ... sie müsste andauernd wiederholt werden ...

                            ... oder ist es in Deinem Sinne, das derjenige, der bei Dir vorbeisurft, während er sich gerade Knoppix 3.8 saugt eine eher schrottige Seite dargestellt bekommt ... lediglich ob dieser Tatsache ... werden die Messungen nicht ständig wiederholt bleibt das Ergebnis dann nämlich so ... und der Besucher hat wenig davon das irgendwann der Download beendet ist ...

                            ... andersherum ... würden die Messungen ständig wiederholt, wird sich ein jeder Designer darüber freuen, das sich Grafiken verschiedener "Leistungsstufen" irgendwann mischen ... es sei denn, du überlistest die Caching Funktion der einschlägigen Browser, indem Bilder mit unterschiedlichen Namen verwendet werden ... was das ganze dann auch wieder konterkariert ... ...

                            ... zudem ist ein Download vom eigenen System nur ein winziges Beispiel für einen Faktor, der beeinflussend auf die Bandbreite wirkt ...

                            Fazit: Eine Idee hattest Du ... ob diese allerdings so toll ist wie Du selber denkst ... das wage ich zu bezweifeln ... !
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              jetzt bin ich aber beleidigt . Nur weil ich ein Modem und kein DSL habe, bekomme ich weniger als andere? Die Entscheidung, ob ich die Seite sehen will, sollst du mir doch selbst überlassen. Wenn ich an deiner Seite interessiert bin, dann nehme ich mir auch die Zeit dafür und will auch die gleiche Information haben, wie jeder andere auch. Stell dir mal vor, der User sitzt in der Firma, ruft deine Seite auf. Und zu Hause tut er das nochmals und bekommt plötzlich viel weniger, was denkst du, was er machen wird? DSL-Anschluß bestellen? wohl kaum, sondern ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X