Probleme mit Apache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Apache

    Hallo,

    ich hab 2 Probleme mit meinem lokalen Apache-Server:

    1.) Variablen über die Adressleiste werden nicht übergeben, so ist die Variable $w=400 bei Aufruf von "http://127.0.0.1/skript.php?w=400" nicht bekannt.

    2.) Das Skript unten (PHP-Manual, Funktion ImageCreate) funktioniert nicht,ich bekomme nur so ein rotes "X" (für "Bild nicht gefunden").

    PHP-Code:
    header ("Content-type: image/png");
    $im = @ImageCreate (50100)
          or die (
    "Kann keinen neuen GD-Bild-Stream erzeugen");
    $background_color ImageColorAllocate ($im255255255);
    $text_color ImageColorAllocate ($im2331491);
    ImageString ($im155"Ein Test-String"$text_color);
    ImagePNG ($im); 
    Ich hab mal wieder keine Ahnung, warum dieses Problem auftritt, aber ich würde mich freuen,wenn mir jmd. helfen könnte. Das lustigste (HaHa) an der Sache ist ja, dass es auf meinem Webserver bei puretec.de einwandfrei funktioniert! Ich muss da wohl irgendwelche Einstellungen verkehrt gemacht haben oder sowas in der der Art...

    Danke!!!!

    Gruß, Tobias

  • #2
    1.) Variablen über die Adressleiste werden nicht übergeben, so ist die Variable $w=400 bei Aufruf von "http://127.0.0.1/skript.php?w=400" nicht bekannt.
    wie rufts du die variable auf?
    PHP-Code:
    echo $w
    oder
    PHP-Code:
    echo $_GET['w']; 
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter!

      Danke für den Tip, ich hab natürlich einfach echo $w gemacht und das ging dann so nicht! Mit $_GET... funktionierts einwandfrei!!!

      Hast Du auch eine Idee zu meinem 2. Problem? Warum das Bild nicht angezeigt wird?

      Danke & Gruß, Tobias

      Kommentar


      • #4
        Re: Probleme mit Apache

        setze den header() ganz nach unten, direkt vor die ausgabe des bildes mit imagepng() - damit du eventuell auftretende fehlermeldungen auch als text abgezeigt bekommen kannst. (bild dann natürlich direkt über adressleiste aufrufen.)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hi, wenn ich das mache, passiert garnix mehr, ich bekomme nur eine leere HTML-Seite. vorher hab ich "immerhin" so ein rotes X bekommen, als Zeichen dafür, daß das Bild nicht geladen werden konnte! Fehlermeldung bekomme ich auch keine! :-(

          Kommentar


          • #6
            @ raus
            E_ALL rein

            Kommentar


            • #7
              Hi, danke für den Tip, jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

              Call to undefined function: imagecreate()

              Aber warum bekomme ich diese Meldung nur auf meinem lokalen Apache und nicht im "Internet"? Ich hab hier laut der Datei README-WIN.TXT Apache 1.3 und PHP 4.3.10 installiert.

              Laut meinen Infos müsste aber doch die Methode imagecreate da dabei sein, oder??

              Gruß, Tobias

              Kommentar


              • #8
                phpinfo() und dann nach GD suchen.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  hab ich gemacht... und hab kein GD gefunden! (Auch mit suchen nicht)
                  Das bedeutet??

                  Kommentar


                  • #10
                    kein GD kein imagecreate()

                    nach dem motto ... keine ar** keine kekse ... ;-)
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von tobiassc
                      Laut meinen Infos müsste aber doch die Methode imagecreate da dabei sein, oder??
                      ist denn die GD-lib überhaupt installiert ...?
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Na anscheinend ja nicht...
                        PHP Code Schnipsel

                        Kommentar


                        • #13
                          hm, gibts die auch kompiliert zum runterladen?
                          Mein C-Compiler (Visual C++) will da irgendwie nicht... und ich hab auch nur Installationsanleitungen für Linux gefunden...

                          Kommentar


                          • #14
                            www.apachefriends.de
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              die ist normalerweise im PHP-paket für windows schon enthalten - muss nur noch in der php.ini aktiviert/eingebunden werden.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X