Charset / ISO oder UTF aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charset / ISO oder UTF aber wie?

    Hi,

    habe eine Seite, die mehrsprachig gestaltet ist und habe entsprechend ein Problem mit den jeweiligen Zeichencodes.

    Habe hier im Forum auch einige interessante Threads dazu gefunden, u. a. diesen Php Ressource Thread hier, indem vorgeschlagen wird per header den Zeichensatz zu definieren.

    Bei meinem Projekt werden jedoch zwei Sprachen auf einer Seite genutzt. D.h. in einer Art Wörterbuch werden interaktiv Übersetzungshilfen geboten, bei denen der User konkret unterschiedliche Zeichensätze verwendet. (Bsp: Ein Nutzer aus den USA fragt nach einer Übersetzung eines englischen Wortes ins Russische, ein Russischer Nutzer bietet eine Lösung mit Beispiel in Russisch, zu sehen hier : http://www.babelport.com/community/t...estion.php?q=4 )

    Das Projekt ist nun bereits online und wird genutzt ohne dass ich mir darum Gedanken gemacht habe: Scheinbar können Benutzer aus Russland druchaus Russisch schreiben und lesen, selbst nachdem die Daten in der DB gespeichert wurden und zurückkamen.

    Allerdings ist es weder mir noch den Nutzern mit westlichen Charsets möglich, die kyrillischen Buchstaben zu lesen.

    Oben genannte Headerlösung scheint mir dabei nicht die richtige Lösung zusein, da ja unterschiedliche Sprachen / Zeichensätze auf einer Seite genutztwerden

    Gibt es hierzu Lösungen , Ansätze, Ideen? Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
    chansel0049
    ----------------------------------------------------
    if you've reached the bottomline - dig further!
    Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

  • #2
    naja, mit zwei unterschiedlichen charsets auf einer seite, wird es probleme geben. aber was wäre, wenn du kyrillisch benutzt. bei denen scheints ja zu laufen.

    *verschieb* mal nach BS, da nicht wirklich PHP-Speziell.
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 21.03.2005, 10:05.

    Kommentar


    • #3
      du hast den falschen charset nämlich iso-latin, da können keine kyrillischen zeichen dargestellt werden. stell den auf utf-8 um, dann müssen auf dem client-rechner nur die entsprechenden zeichensätze installiert sein und es funzt. (kyrillisch ist bei winxp standardmäßig mit dabei)

      gruss
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Naja, gut ich habe gerade eben mal versucht die Seite mit Charset
        PHP-Code:
        <meta http-equiv="content-type" content="text-html; charset=utf-8"
        auf zurufen dabei kamm dann u.a. für den kyrillschen Text folgendes:

        ���������� ���� - ������ �� ��� � ������� ������ ���, ��� ������� ������� ��������������� ������������� ��������������. QUOTE: "��� ���������� "���������� ����" ���������� �� ������� ������ ������������� ��� � �������� ������. ����� �������, ������� ��
        D.h. so im nachhinein scheine ich da jetzt Probleme mit den Datanbankeinträge zu kriegen. Gibt es da eine Lösung?
        chansel0049
        ----------------------------------------------------
        if you've reached the bottomline - dig further!
        Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

        Kommentar


        • #5
          ist der kyrillischen Text in Unicode irgendwo gespeichert, oder ist er Zeichensatz gebunden, d.h. nur kyrillischen Zeichensatz darstellbar?
          Außerdem versuch mal mit header den Zeichensatz festzunageln.

          Kommentar


          • #6
            D.h. so im nachhinein scheine ich da jetzt Probleme mit den Datanbankeinträge zu kriegen. Gibt es da eine Lösung?
            wie hast du denn die daten in die db geschrieben? schau dir mal mein posting zu folgendem thema an

            gruss
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              OK habe jetzt mal nen
              PHP-Code:
              header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8'); 
              vorangestellt und was dass kyrillische angeht klappt das auch,

              allerdings stellt er mir jetzt nicht mehr Sonderzeichendes Latin-Alphabets dar .
              Extra�a palabra en alem�n. Despu�s de mucho buscar, llegu� a la conclusi�n de que se trata de una enfermera que administra inyecciones o vacunas y/o que saca sangre. Las punciones/Punktionen parecen ser un m�todo que es realizado por m�dicos. Ojo - no soy
              Und die bisherigen einträge der Datenbank sind natürlich auch Schrott.

              Nach Peters (Kropff) Thread zu urteilen liegt das nun daran, das die Einträge im Latin Zeichensatz gemacht wurden. und nun als utf dargetellt werden.

              Is ja zum Verzweifeln

              -----
              added

              Das Problem mit den Sonderzeichen trifft ebenfalls auf Textteile zu, die nicht über die DB laufen...
              Zuletzt geändert von chansel0049; 21.03.2005, 10:56.
              chansel0049
              ----------------------------------------------------
              if you've reached the bottomline - dig further!
              Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

              Kommentar


              • #8
                @asp2php

                ist der kyrillischen Text in Unicode irgendwo gespeichert, oder ist er Zeichensatz gebunden, d.h. nur kyrillischen Zeichensatz darstellbar?
                Don't get it oder anders gesagt HÄÄÄH? Um ehrlich zu sein, kenne ich mich hier wohl nicht so aus, weil ich echt nicht weiss, was gebundener Zeichensatz ist.

                Aber ich versuchs: Die Daten in der DB (also kyrillsches/ oder auch spanisches/ oder vietnamesisches oder englisches ...) wurden bisher eingegeben mit einem stinknormalen Form im HTML mit Zeichensatz: charset=iso-8859-1. Und auch so in die DB gewandert ...

                Also denke ich ist die Antwort auf die Frage nein, nicht gebunden und nicht im Unicode sondern im Westlatin gespeichert!?! Oder ?
                chansel0049
                ----------------------------------------------------
                if you've reached the bottomline - dig further!
                Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von chansel0049
                  Das Problem mit den Sonderzeichen trifft ebenfalls auf Textteile zu, die nicht über die DB laufen...
                  ist ja auch logisch, wenn diese nicht als UTF-8 abgespeichert wurden.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    dein formular muss natürlich auch utf-8 haben, d.h. wohl, dass alle einträge über das formular zerschrotet sind.

                    gruss
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      @wahsaga: Wie speichere ich denn eine HTML-Datei im UTF-8 ab? Beziehungsweise:

                      Der Text der nicht über die DB läuft, kommt aus einem PHP-Array (in einer Datei ) nachdem Muster:

                      PHP-Code:
                      $phrase['translator'] = "Übersetzer"
                      und wird verarbeitet nach dem Motto:
                      PHP-Code:
                      print $phrase['translator']; 
                      und ergibt mit UTF -8 jetzt: �bersetzer
                      chansel0049
                      ----------------------------------------------------
                      if you've reached the bottomline - dig further!
                      Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

                      Kommentar


                      • #12
                        dein formular muss natürlich auch utf-8 haben, d.h. wohl, dass alle einträge über das formular zerschrotet sind.
                        Ähem, und wie ?
                        chansel0049
                        ----------------------------------------------------
                        if you've reached the bottomline - dig further!
                        Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

                        Kommentar


                        • #13
                          schau mal hierein http://de2.php.net/manual/en/functio...cyr-string.php in User Contributed Notes sind ein paar Sachen, die eventuell helfen werden

                          Kommentar


                          • #14
                            @asp2php

                            Ich verstehe den Ansatz, jedoch habe ich ein anderes Problem, Die Daten aus der DB:

                            PHP-Code:
                            tabelle Transation_Help
                            id  
                            (int)  |  source (char(2)) | target char(2) | term varchar(255) | comment text 
                            Ich weiss zwar, welcher Eintrag zu welchem "Sprachenpaar" gehört, also welche Sprachen für einen Text (Comment) möglich sind, innerhalb des Comments oder term Feldes ist jedoch sowohl Sprache 1 als auch Sprache 2 möglich Beispiel (Für Deu-Ru) :

                            Das Wort здесь kann im Deutschen auch der Übersetzung von здесдесь genutzt werden
                            D.h. ich kann innerhalb eines Feldes nicht wissen, welches Wort welcher Sprache entsrpicht, d.h. m.E.n. fällt eine Char zu Char CKonvertierung aus...
                            chansel0049
                            ----------------------------------------------------
                            if you've reached the bottomline - dig further!
                            Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von chansel0049
                              Wie speichere ich denn eine HTML-Datei im UTF-8 ab?
                              in dem du einen editor benutzt, der diese funktionalität anbietet.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X