Zeiterfassung per SMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeiterfassung per SMS

    Hallo Leute,

    ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig?

    Ich möchte für ein paar Mitarbeiter die Zeiterfassung per SMS regeln. Dazu hab ich 2 Keywörder (Beginn und Ende). Mittels http-push wird der Absender, der Text und die Zeit der SMS übergeben, welche ich einfach in eine mysql datenbank eintrage.

    Das ist soweit noch alles ok :-)

    Da ich in Folge dann berechnen möchte, wann der Mitarbeiter in den Dienst kam und wann er wieder nach Haus ging, hätte ich gesagt, ich schreib die Zeit mit dem Befehl time() in die Datenbank. Das hat zwar das Risiko, dass die jeweilige Zeit eingetragen wird wo die SMS eingeht und nicht wann sie versendet wurde.

    Und jetzt meine konkrete Frage/Bitte:
    Ist hier der time() befehl das optimale Werkzeug um die Arbeitszeit des jeweiligen Mitarbeiters zu erfassen?

    Danke für jeden kreativen Hinweis und Tipp :-)

    Lg,
    Markus

  • #2
    Wenn du nicht an das Sendedatum der SMS kommst: Ja, könntest aber auch einen TIMESTAMP (mysql-Datentyp) nehmen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Laut Auskunft kann das Datum/Uhrzeit noch nicht mitübergeben werden. Aber wie geschrieben sehe ich das nicht so als Problem.

      Meine Frage geht eher dahin, welcher Typ (date, varchar,..) eurer Meinung am optimalsten wäre.

      Danke
      Markus

      Kommentar


      • #4
        Der Datentyp hat ja nichts mit der Funktion zu tun, mit der du den aktuellen Wert ermittelst.

        Ich würde aber für ein Datum (und Uhrzeit) auch einen dafür vorgesehenen Datentyp verwenden: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/co...-overview.html

        (Einen habe ich dir ja schon genannt)
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar

        Lädt...
        X