number_format

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • number_format

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Umwandeln von Zahlen mit number_format():
    PHP-Code:
    $zahl=3.2;
    echo 
    $zahl.' '//Gibt 3.2 aus

    $zahl=number_format($zahl1',''');
    echo 
    $zahl.' '//Gibt 3,2 aus

    $zahl=number_format($zahl1'.''');
    echo 
    $zahl.' '//Gibt 3.0 aus 
    Wie ihr sehr, verschwindet der Wert hinter dem Komma, was natürlich daran liegen könnte, dass 3,2 von PHP nicht als Zahl anerkannt wird. Muss ich 3,2 dann zwingend anders umwandeln?
    Danke

  • #2
    Du hast 3.2 und möchtest was ausgegeben haben?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: number_format

      Original geschrieben von Realmaker
      Wie ihr sehr, verschwindet der Wert hinter dem Komma, was natürlich daran liegen könnte, dass 3,2 von PHP nicht als Zahl anerkannt wird.
      ja.

      Muss ich 3,2 dann zwingend anders umwandeln?
      was willst du denn überhaupt erreichen? (*)

      anfangs hast du doch 3.2 vorliegen, also warum wandelst du das erst in den string 3,2 um, nur um auf den dann noch mal number_format anzuwenden ...?



      (*) eine gute probelmbeschreibung beinhaltet diese info gleich von beginn an - deine ist mal wieder keine solche
      *seufz*
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Ich hole mir die 3.2 aus der DB, gebe sie als 3,2 aus und will sie per POST an ein anderes Skript übergeben und wieder umwandeln, um mit 3.2 rechnen zu können, nur bekomme ich dann 3.0.
        Aber ich glaube das Problem hat sich erledigt, weil ich glaube, das Problem anders lösen zu müssen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          wenn die Frage erlaubt ist:

          Warum dann diese hin und herwandelei?? du übergibst wie du selbst gesagt hast 3,2 an number_format, wie du schon richtig erkannt hast kann number_format aber mit einem Komma als Dezimalseparator nix anfangen, das wird dann nicht als float betrachtet.

          du könntest höchstens so vorgehen:
          $zahl = 3,2;
          $zahl = str_replace(",",".",$zahl);

          Aber wieso wandelst du das ganze überhaupt ins deutsche Format um wenn du später eh wieder zurückmöchtest.
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar

          Lädt...
          X