Aulesen von selbstgesetzten Leerzeichen im Formular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aulesen von selbstgesetzten Leerzeichen im Formular?

    Hallo Leute,

    mal ne Frage, ob das denn überhaupt geht..

    Ich hab ein Formular, in dem ich ein Text eingeben kann und der dann auf einer anderen Seite wieder ausgelesen wird.

    Das ist ja alles kein Problem.

    mit
    PHP-Code:
    echo nl2br($text); 
    wird der Text auch mit Umbrüchen ausgelesen.

    Nur wenn man jetzt z.B. folgenden Text haette:

    "1. Das neue Luftreinhaltegesetz der EU und dem damit drohenden
    Fahrverbot für Fahrzeuge mit geringer Schadstoffklasse."

    Wenn der User jetzt diesen per Hand einrückt:
    "1. Das neue Luftreinhaltegesetz der EU und dem damit drohenden
         Fahrverbot für Fahrzeuge mit geringer Schadstoffklasse."

    damit die zweite Zeile bündig erscheint.

    mit nl2br liest er diese gesetzten Leerzeichen nicht aus.
    klar mit   kann man die leerzeichen setzten, aber das kann man ja einem Kunden nicht wirklich zumuten....


    Erste Frage:

    Gibt es da eine Möglichkeit, dass auf einfachem Weg richtig auszulesen?

    Zweite Frage:

    Manchmal, wenn ich Text in das Textfeld, z.B. von einer mail kopiere, stellt er mir manchmla seltsamerweise den ganzen htmlcode da im Textfeld mit <td>´s usw.
    Das ist ziemlich ärgerlich.

    Woran liegt das??

    Würde mich um eine schnelle Antwort freuen.

    Danke!


    Gruß,

    Humu

  • #2
    Ich versteh vielleicht nicht ganz was Du meinst, aber vielleicht hilft Dir

    str_replace(' ', '&nbsp;', $eingabe)
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      1. )
      Die Textarea und das Ausgabefeld(echo) müssen die selbe Schriftart haben und die selbe Textgröße, dann verschiebt sich nix.

      2.)
      gibt's die Funktion: htmlspecialchars();

      3.)
      Man könnte z.B. UBBC anbieten und eine Auflistung machen

      4.)

      Manchmal, wenn ich Text in das Textfeld, z.B. von einer mail kopiere, stellt er mir manchmla seltsamerweise den ganzen htmlcode da im Textfeld mit <td>´s usw.
      Das ist ziemlich ärgerlich.
      Was nun heißen soll, dass Du WYSIWYG benutzt, oder wie?

      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

      Kommentar

      Lädt...
      X